Zusammenfassung
Zentrale Venenkatheter (ZVK) sind bei der Behandlung von Kindern ein wichtiges Hilfsmittel. Die Einlage eines Katheters kann verschiedene Komplikationen verursachen, welche von der Art des Katheters, der Punktionstechnik und dem Punktionsort beeinflusst werden. Es existieren verschiedene Maßnahmen, die dazu beitragen, diese Risiken zu minimieren. Um die Komplikationsrate im Umgang mit ZVK möglichst gering zu halten, ist eine auf den Patienten fokussierte Risiko-Nutzen-Analyse vor jeder Einlage unabdingbar. Die Art des verwendeten ZVK (zum Beispiel tunnelierte Katheter gegenüber nichttunnelierten Kathetern) beeinflusst die Rate an katheterassoziierten Infektionen und den Patientenkomfort maßgeblich. Die Wahl des Punktionsortes wird beeinflusst von der geplanten Liegedauer, dem Patientengewicht und dem Zweck des ZVK. Dabei ist der Zugang über die Vena jugularis interna ein häufig gewählter Punktionsort, da die Rate an Komplikationen bei der Einlage geringer ist. Bei längerer Liegedauer und bei sehr kleinen Kindern scheint die Vena subclavia geeigneter zu sein. Der korrekten Lagerung kommt bei der Einlage eine überragende Bedeutung zu. Dabei sollte die Einlage wenn immer möglich ultraschallgesteuert erfolgen. Die Lage des ZVK sollte immer radiographisch, gegebenenfalls sonographisch oder mittels EKG-Ableitung kontrolliert werden, um Fehllagen mit potenziell schwerwiegenden Konsequenzen sicher ausschließen zu können. Die im jeweiligen Krankenhaus etablierten Hygienerichtlinien müssen jederzeit strikt eingehalten werden, und das Personal muss im Umgang mit ZVK regelmäßig geschult werden (Ärzte, Pflege und Patienten).
Abstract
Central venous catheters (CVCs) are an important tool in the treatment of children. The insertion of a catheter may result in different complications depending of the type of catheter, the technique used for the insertion and the location. There are various techniques to reduce the risk of complications. In order to reduce the rate of complications of CVCs it is indispensable to perform a risk-benefit analysis for the individual patient before every insertion. The type of catheter used (for example tunneled catheters versus not-tunneled catheters) influences the rate of catheter-associated infections and the comfort of the patient significantly. The choice of the location is influenced by the expected indwelling time, the weight of the patient and the purpose of the CVC. Insertion via the vena jugularis interna is often chosen because of the reduced rate of complications during insertion. When the planned indwelling time of the catheter is longer or the child is fairly small the vena subclavia appears to be more appropriate. It is of utmost importance that the patient is positioned properly before insertion. Whenever possible the insertion should be performed with the help of ultrasound. The positioning of the catheter should be verified radiographically, possibly sonographically or with an ECG in order to avoid misplacement with potentially severe sequelae. The locally established hygienic guidelines should be strictly adhered to and everyone handling CVCs (doctors, nurses and patients) should have regular training.
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Danksagung
Die Autoren danken Herrn Prof. Dr. med. F.J. Frei für seinen Beitrag durch kritische Diskussionen des Themas mit den Autoren und Herrn Dr. med. J. Moll für die Anfertigung der Fotografien.
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Aprili, D., Erb, T.O. Vermeidung von Komplikationen im Umgang mit zentralen Venenkathetern bei Kindern. Anaesthesist 66, 265–273 (2017). https://doi.org/10.1007/s00101-017-0275-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-017-0275-7