Zusammenfassung
Hintergrund
Ein über die V. subclavia (VS) angelegter Zentralvenenkatheter (ZVK) besitzt gegenüber anderen Zugangswegen Vorteile bezüglich des Patientenkomforts, der Pflege der Punktionsstelle und der Infektionsrate. Die Punktion der VS hat allerdings ein insgesamt höheres Risikopotenzial. Der Einsatz der Sonographie kann Risiken reduzieren, ist aber aufgrund von anatomischen Besonderheiten anspruchsvoll und für diesen Zugangsweg vergleichsweise wenig verbreitet.
Ziel der Arbeit
Es sollte geklärt werden, inwieweit eine modifizierte Punktionstechnik unter Zuhilfenahme der Sonographie das Risikopotenzial reduzieren kann.
Material und Methode
Es wird eine Technik mit Verlagerung der infraklavikulären Punktionsstelle nach lateral in Richtung V. axillaris (VA) vorgestellt.
Ergebnisse
Stellt man die Vene sonographisch in der langen Achse dar, achtet man darauf, dass sowohl die begleitende Arterie als auch Pleura außerhalb der Schallebene bleiben. Wird nun die Punktionskanüle streng in der Schallebene („in plane“) geführt, ist das Verletzungsrisiko kritischer Strukturen gering.
Schlusffolgerung
Die vorgestellte Technik kann für in der „In-plane“-Punktion erfahrene Anwender Vorteile bieten.
Abstract
Background
Compared to other access routes a central venous catheter inserted via the subclavian vein (VS) is advantageous in terms of patient comfort, care of the puncture site and the infection rate. Puncture of the VS admittedly has a higher risk of mechanical complications but ultrasound guidance can reduce this risk; however, it is technically demanding due to anatomical peculiarities and this access route is therefore used comparatively less frequently.
Aim
The aim of the study was to clarify to what extent a modified puncture technique guided by sonography can reduce the risk potential.
Material und methods
A technique is presented in which the infraclavicular insertion site is laterally shifted in the direction of the axillary vein (VA).
Results
When the vein is visualized by sonography in the long axis the accompanying artery and the pleura remain outside the ultrasound plane. By doing so, a needle that is strictly guided in the imaging plane can barely damage these structures even if accidentally inserted too deep as they lie outside of the needle trajectory.
Conclusion
This presented technique can provide benefits for operators experienced in in-plane puncture.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. P. Gaus, B. Heß und H. Müller-Breitenlohner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor. Der Beitrag beinhalter keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Gaus, P., Heß, B. & Müller-Breitenlohner, H. Ultraschallgestützte infraklavikuläre Punktion am Übergang der V. axillaris in die V. subclavia. Anaesthesist 64, 145–151 (2015). https://doi.org/10.1007/s00101-014-2407-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-014-2407-7