Zusammenfassung
Vorwärmung ist ein pathophysiologisch gut begründetes und nachweislich effektives Verfahren zur Reduktion von perioperativer Hypothermie. Durch den § 23(3) des Infektionsschutzgesetzes (Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen) und aufgrund der Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut gibt es auch in Deutschland eine klare Empfehlung zur flächendeckenden Implementierung der Vorwärmung. Inzwischen existiert ein großes Angebot an praktikablen und technisch ausgereiften Lösungen für die Vorwärmung. Diese kann auf Normalstation, in der Wartezone oder im Narkoseeinleitungsraum begonnen werden. Die Einführung dieser Maßnahme erfordert die zusätzliche Anschaffung von Wärmegeräten, den Einsatz von hochwertigen Wärmedecken und die Schulung von Mitarbeitern. Durch das Einführen mithilfe eines lokal angepassten Konzepts resultiert die Vorwärmung nicht in zusätzlichen Ineffizienzen des Prozessablaufs, sondern kann bei optimaler Prozessplanung dazu beitragen, den präoperativen Vorlauf stabil und pünktlich zu gestalten.
Abstract
Prewarming is a useful and effective measure to reduce perioperative hypothermia. Due to §23(3) of the German Infektionsschutzgesetz (Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen, Infection Act, act on protection and prevention of infectious diseases in man) and the recommendations of the Hospital Hygiene and Infection Prevention Committee of the Robert Koch Institute, implementation of prewarming is clearly recommended. There are several technically satisfactory and practicable devices available allowing prewarming on the normal hospital ward, in the preoperative holding area or in the induction room of the operating theater (OR) The implementation of prewarming requires additional equipment and training of staff. Using a locally adapted concept for the implementation of prewarming does not lead to inefficiency in the perioperative process. In contrast, the implementation can help to achieve stable arrival times for patients in the OR.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. A. Bräuer hat in den letzten Jahren von den Firmen 3M, Deutschland und LMA™ Deutschland GmbH Honorare für Beratungstätigkeit erhalten. Ein Interessenkonflikt mit der aktuellen Publikation besteht nicht. T. Perl hat in den letzten Jahren von den Firmen 3M, Deutschland, Barkey GmbH, Deutschland und TSCI, Niederlande, Honorare für Beratungstätigkeit erhalten. Ein Interessenkonflikt mit der aktuellen Publikation besteht nicht. I.F. Brandes, A.J. Wetz und M. Bauer haben keine Interessenkonflikte. Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Bräuer, A., Brandes, I., Perl, T. et al. Vorwärmung. Anaesthesist 63, 406–414 (2014). https://doi.org/10.1007/s00101-014-2316-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-014-2316-9