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Transösophageale Echokardiographie bei nichtkardiochirurgischen Intensivpatienten

Überflüssiger Luxus oder unerlässliches Diagnostikum?

Transesophageal echocardiography for non-cardiac surgery patients

Superfluous luxury or essential diagnostic tool?

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Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

In der operativen Intensivmedizin ist der Stellenwert der transösophagealen Echokardiographie (TEE) für die nichtkardiochirurgische im Vergleich zur kardiochirurgischen Patientenklientel bislang nur unzureichend bestimmt.

Material und Methoden

Über 4 Jahre wurde die TEE auf einer interdisziplinären operativen Intensivstation mit den Schwerpunkten Unfall- und Allgemeinchirurgie bei analgosedierten und beatmeten Patienten mit akuter hämodynamischer Instabilität additiv zum Routinemonitoring eingesetzt und ihr Einfluss auf Änderungen im klinischen Management prospektiv untersucht.

Ergebnisse

Es wurden 363 TEE-Untersuchungen an 339 selektierten Patienten durchgeführt. Die häufigsten TEE-Diagnosen waren Volumenmangel (169/47%), regionale Wandbewegungsstörungen (97/27%) und global reduzierte linksventrikuläre Pumpfunktion (79/22%). Die TEE führte bei 203 Untersuchungen (56%) zu einem Informationsgewinn, der in 164 Fällen (45%) weitere diagnostische Schritte nach sich zog oder eine Änderung im Patientenmanagement zur Folge hatte.

Schlussfolgerungen

Die TEE kann bei unklarer hämodynamischer Instabilität auch bei nichtkardiochirurgischen operativen Patienten zur diagnostischen Sicherheit beitragen. In den meisten Fällen bedeutet dies eine Bestätigung der klinischen Diagnose oder eine Optimierung der Volumen- bzw. Katecholamintherapie. Für einige wenige Patienten kommt es durch die TEE-Diagnostik u. U. zu einer entscheidenden und wegweisenden Veränderung ihres Behandlungsverlaufes. Ob der Einsatz der TEE bei nichtkardiochirugischen operativen Intensivpatienten mit einer Outcomeverbesserung einhergeht, bleibt weiterhin unklar.

Abstract

Background

The value of transesophageal echocardiography (TEE) in non-cardiac critically ill patients has barely been studied.

Materials and methods

Over a period of 4 years TEE was used prospectively to evaluate patients with acute hemodynamic instability in non-cardiac critically ill patients in addition to standard care.

Results

A total of 363 TEE studies were performed in 339 selected patients. Volume depletion (169/47%) and regional wall motion abnormalities (97/27%) were the most frequent findings followed by global left ventricular dysfunction (79/22%). Of the TEE studies, 203 (56%) provided additional information with therapeutic relevance in 164 (45%) cases.

Conclusions

Transesophageal echocardiography provides additional information in critically ill non-cardiac patients with unexplained hemodynamic instability. In the majority of cases a clinical diagnosis is confirmed or improvement of volume resuscitation and catecholamine therapy can be achieved. In the minority of patients the results of TEE lead to distinct changes in medical management. Whether this improved diagnostic accuracy favours outcome, still needs to be evaluated.

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Brederlau, J., Kredel, M., Wurmb, T. et al. Transösophageale Echokardiographie bei nichtkardiochirurgischen Intensivpatienten. Anaesthesist 55, 937–943 (2006). https://doi.org/10.1007/s00101-006-1077-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-006-1077-5

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