Zusammenfassung
Peridurale Anästhesieverfahren werden zur Vermeidung operativer, postoperativer oder chronischer Schmerzen insbesondere in der Extremitätenchirurgie, Gynäkologie und Urologie eingesetzt. Komplikationen sind selten, können allerdings schwere lokale und systemische Folgen haben. Es werden 3 Fälle vorgestellt, bei denen es nach der Verwendung von Periduralkathetern zu einer Spondylitis oder einer Spondylodiszitis kam. In 2 Fällen führte eine verspätete Diagnosestellung zu einer verzögerten Therapie. Eine gezielte antibiotische und in 2 Fällen chirurgische Therapie führte bei allen Patienten zur vollständigen Ausheilung. Chirurgisch wird nach radikalem Débridement eine ventrale und fakultativ dorsale Stabilisierung der Wirbelsäule durchgeführt. Das Auftreten einer Spondylodiszitis nach der Verwendung von Periduralkathetern ist in den meisten Fällen eine Spätkomplikation. Die lange Latenz zwischen Katheteranlage und Ausbildung entsprechender Keimabsiedlungen in der Wirbelsäule kann zu einer erheblichen Diagnose- und Therapieverzögerung führen. Insbesondere bei unspezifischen, teilweise verspätet auftretenden Wirbelsäulenbeschwerden und reizlosem Hautbefund über der Punktionsstelle sollte diese Spätkomplikation in Erwägung gezogen werden.
Abstract
Peridural anaesthesia is used to avoid operative, postoperative and chronic pain, especially in surgery, gynecology and urology. Complications have rarely been described but can entail serious local and systemic sequelae. Three cases with spondylitis and spondylodiscitis after peridural anaesthesia are presented. The failure to recognize the peridural catheter as the cause of vertebral pain led to therapeutic delay in two cases. The result of antimicrobial therapy and in two cases radical surgical treatment was complete recovery. The occurrence of spondylodiscitis after the use of peridural catheters is often a late manifestation of disseminated pathogens. The insidious progression of infection and non-specificity of clinical symptoms may lead to diagnostic delay. Awareness of the possibility of even delayed complications after the use of peridural anaesthesia is important.
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Müller, M., Burger, C., Andermahr, J. et al. Spondylodiszitis nach perioperativem Periduralkatheter. Anaesthesist 53, 1189–1194 (2004). https://doi.org/10.1007/s00101-004-0764-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-004-0764-3