Zusammenfassung
Die Kaudalanästhesie ist eine weit verbreitete regionalanästhesiologische Technik in der Kinderanästhesie.Da Kaudal- in Kombination mit Allgemeinanästhesien in erster Linie bei gesunden Kindern zur Anwendung kommen (z.B. mit Hernien, Hypospadien), stellt jede Komplikation dieser Methode,auch wenn sie noch so selten auftritt, eine Katastrophe dar.Die wenigen dokumentierten Komplikationen bei Kaudalanästhesien können auch durch die verwendeten Substanzen verursacht werden.Daher sollte die Auswahl des Lokalanästhetikums und evtl.verwendeter Zusätze die medikamentenassoziierten Komplikationsmöglichkeiten minimieren. Der Standard war über viele Jahre Bupivacain.Wegen der kardiovaskulären und zentralnervösen Nebenwirkungen von Bupivacain, die bei versehentlicher intravasaler Verabreichung zu erwarten sind, sollte in Zukunft vermehrt das weniger toxische Ropivacain verwendet werden.Eine Vielzahl an Publikationen belegt die gute und sichere Anwendbarkeit dieses Lokalanästhetikums. Aber auch Levobupivacain, das linksdrehende Enantiomer von Bupivacain, dürfte für diese Indikation interessant sein.Von der Verwendung von Zusätzen verspricht man sich eine profundere Blockade und eine längere Dauer der Analgesie.Nach exakter Betrachtung der pharmakokinetischen und klinischen Daten sind nur Clonidin und S-(+)-Ketamin sinnvolle Zusätze für Lokalanästhetika bei Kaudalanästhesien.
Abstract
Caudal anaesthesia is the most frequently used regional technique in paediatric anaesthesia. Caudal in combination with general anaesthesia is usually performed in healthy children (i.e. for herniotomy or hypospadias). Therefore every complication of this method is a catastrophe, even when the incidence of these complications is very low. Some of the documented complications of caudal anaesthesia in children are caused by the local anaesthetic solutions and/or by additives. Thus, the choice of substances for paediatric caudal blocks should minimize the risk associated with the substances used for this indication. Over the last decades the standard was bupivacaine but because of serious cardiovascular and central-nervous toxicity following inadvertent intravascular injection of bupivacaine during caudal puncture, the less toxic ropivacaine should be favoured for this indication. A huge number of clinical studies have proven the clinical effectiveness and safety of ropivacaine also for this indication. In addition, levobupivacaine, the L-enantiomere of bupivacaine, will also be an interesting local anaesthetic in the future for paediatric caudal anaesthesia. By using additives to local anaesthetics better analgesic properties should be obtained.Following an exact review of the literature, only clonidine and S(+)-ketamine are useful additives to local anaesthetics in paediatric caudal anaesthesia.
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Univ.Prof.Dr.P.Marhofer Universitätsklinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Universität Wien, Währinger Gürtel 18–20, 1090 Wien, Österreich, E-Mail: peter.marhofer@univie.ac.at
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Marhofer, P., Koinig, H. & Kapral, S. Kaudalanästhesie . Anaesthesist 52, 55–67 (2003). https://doi.org/10.1007/s00101-002-0446-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-002-0446-y