Zusammenfassung
Der hohe Stellenwert der transösophagealen Echokardiographie (TEE) in der perioperativen Medizin ist unumstritten. Die TEE gestattet eine direkte bildgebende Darstellung von pathologischen Veränderungen des Herzens. Daher ist die TEE das Verfahren der Wahl zur Diagnose und Graduierung von Herzklappenerkrankungen. Über die direkte bildliche Darstellung hinaus erlaubt die TEE eine objektivierbare hämodynamische Beurteilung der Klappen- und Ventrikelfunktion. Durch Messung von Blutflussgeschwindigkeiten werden Druckgradienten über stenotischen Klappen ermittelt. Unter Anwendung der Kontinuitätsgleichung oder der Planimetrie lassen sich Klappenöffnungsflächen bestimmen. Bei einer Klappeninsuffizienz wird der Schweregrad mittels color flow, continuous oder pulsed-wave Doppler abgeschätzt.
Chirurgische Patienten sind intraoperativ mitunter großen Schwankungen von Blutdruck, Volumenstatus und Beatmungsdruck ausgesetzt. Mittels TEE werden die Auswirkungen dieser hämodynamisch wirksamen Parameter auf die Funktion von Herzklappen erkannt. Gegenstand aktueller klinischer Studien ist daher die Untersuchung der Interaktionen zwischen Hämodynamik und Klappenfunktion mit dem Ziel, eine Verbesserung des anästhesiologischen Managements und perioperativen Verlaufs bei Patienten mit Klappenerkrankungen herbeizuführen.
Abstract
Since its introduction into the operating room, transesophageal echocardiography (TEE) has proven to be an invaluable diagnostic tool for perioperative patient management. TEE allows direct visualization of structural and functional cardiac abnormalities. Therefore, it has become the most important imaging technique to evaluate valvular function. Pressure gradients across a stenotic valve can be calculated by measuring the blood flow velocity within the valve. Additionally, the area of the valve can be estimated by using the continuity equation. The severity of regurgitant blood flow across an incompetent valve can be assessed using color flow, continuous or pulsed-wave Doppler. Surgical patients experience significant changes in blood pressure, intrathoracic pressures and volume status in the perioperative period. Therefore, the interaction between these parameters and valvular function is the focus of recent clinical studies and might in future contribute to the perioperative as well as anesthesiological management of patients with valvular dysfunction.
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Eltzschig, H., Goetz, A., Schroeder, T. et al. Transösophageale Echokardiographie Perioperative Beurteilung der Herzklappen. Anaesthesist 51, 81–102 (2002). https://doi.org/10.1007/s00101-001-0274-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-001-0274-5