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Combined External Beam and Intraluminal Radiotherapy for Irresectable Klatskin Tumors

Perkutane und intraluminale Radiotherapie bei inoperablen Klatskin-Tumoren

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Background:

In most cases of proximal cholangiocarcinoma, curative surgery is not possible. Radiotherapy can be used for palliative treatment. We report our experience with combined external beam and intraluminal radiotherapy of advanced Klatskin's tumors.

Patients and Methods: 30 patients were treated for extrahepatic proximal bile duct cancer. Our schedule consisted of external beam radiotherapy (median dose 30 Gy) and a high-dose-rate brachytherapy boost (median dose 40 Gy) delivered in four of five fractions, which could be applied completely in twelve of our patients. 15 patients in the brachytherapy and nine patients in the non-brachytherapy group received additional low-dose chemotherapy with 5-fluorouracil.

Results: The brachytherapy boost dose improved the effect of external beam radiotherapy by increasing survival from a median of 3.9 months in the non-brachytherapy group to 9.1 months in the brachytherapy group. The effect was obvious in patients receiving a brachytherapy dose above 30 Gy, and in those without jaundice at the beginning of radiotherapy (p < 0.05).

Conclusions: The poor prognosis in patients with advanced Klatskin's tumors may be improved by combination therapy, with the role of brachytherapy and chemotherapy still to be defined. Our results suggest that patients without jaundice should be offered brachytherapy, and that a full dose of more than 30 Gy should be applied.

Hintergrund:

Bei den meisten Patienten mit proximalen Cholangiokarzinomen ist eine kurative Operation nicht mehr möglich. Im Rahmen der Palliativbehandlung kann die Strahlentherapie eingesetzt werden. Wir berichten über unsere Erfahrungen mit der Kombination aus perkutaner und intraluminaler Strahlentherapie fortgeschrittener Klatskin-Tumoren.

Patienten und Methode: 30 Patienten wurden wegen extrahepatischer proximaler Gallengangskarzinome behandelt. Unser Therapieschema umfasste eine perkutane Strahlentherapie (mediane Dosis: 30 Gy) sowie einen Brachytherapie-Boost im High-Dose-Rate-Afterloadingverfahren (mediane Dosis: 40 Gy), der in vier oder fünf Fraktionen appliziert wurde. Dieses konnte bei zwölf Patienten vollständig durchgeführt werden. 15 Patienten aus der Gruppe mit und neun Patienten aus der Gruppe ohne Brachytherapie erhielten parallel zur Radiotherapie eine niedrig dosierte Chemotherapie mit 5-Fluorouracil (vgl. Tabelle 1).

Ergebnisse: Der Brachytherapie-Boost verbesserte die Wirkung der perkutanen Strahlentherapie und erhöhte die Überlebenszeit von median 3,9 Monaten in der Gruppe ohne Brachytherapie auf 9,1 Monate in der Gruppe mit Brachytherapie (vgl. Abbildung 1). Dieser Effekt zeigte sich bei Patienten, die eine Brachytherapiedosis von mehr als 30 Gy erhielten, sowie bei Patienten, die zu Beginn der Radiotherapie bereits anikterisch waren (p < 0,05).

Schlussfolgerung: Die schlechte Prognose von Patienten mit fortgeschrittenen Klatskin-Tumoren kann durch die Kombinationsbehandlung verbessert werden, wobei die Rolle von Brachytherapie und Chemotherapie noch diskutiert wird. Unsere Ergebnisse sprechen dafür, die Brachytherapie bei anikterischen Patienten in das Behandlungskonzept einzubeziehen, wobei eine Dosis von mehr als 30 Gy appliziert werden sollte.

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Received: October 12, 2001; accepted: August 2, 2002

Correspondence Address Dr. Ursula M. Schleicher, Gemeinschaftspraxis für Strahlentherapie, Dahmengraben 1, 52062 Aachen, Germany, Phone (+49/241) 8795-387, Fax -386, e-mail: ursula.schleicher@post.rwth-aachen.de

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Schleicher, U., Staatz, G., Alzen, G. et al. Combined External Beam and Intraluminal Radiotherapy for Irresectable Klatskin Tumors. Strahlenther Onkol 178, 682–687 (2002). https://doi.org/10.1007/s00066-002-0947-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00066-002-0947-2

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