Zusammenfassung
Operationsziel
Ziel ist eine rasche Diagnosestellung und eine effektive arthroskopische Therapie, um die Grundlage für eine normale funktionelle und anatomische Entwicklung des kindlichen Hüftgelenks zu schaffen.
Indikationen
Verdacht auf eine septische Koxitis
Kontraindikationen
Keine Erfahrungen mit Arthroskopien, interventionsbedürftige Osteomyelitiden am dorsalen Schenkelhals. Relative Kontraindikation: Nichtvorhandensein kanülierter Systeme
Operationstechnik
Arthroskopische Lavage des Hüftgelenks mit Revision des Schenkelhalses und bei Bedarf Débridement der Schenkelhalsosteomyelitis mit Anlage eines Medikamententrägers. Die Arthroskopie erfolgt in einer 2-Portal-Technik in Rückenlage ohne Extensionstisch.
Weiterbehandlung
Drainage für 2 bis 3 Tage, nach Drainagezug Mobilisation. Bei fehlender klinischer und laborchemischer Besserung erfolgt eine Magnetresonanztomographie und evtl. eine Second-Look-Arthroskopie.
Ergebnisse
Die 2-Portal-Hüftgelenksarthroskopie mit einer 6- bis 9-l-Spülung des Hüftgelenks stellt eine sichere und minimal-invasive Methode dar, um eine septische Hüftgelenksarthritis mit Begleitschenkelhalsosteomyelitis im Kindes- und Jugendalter sicher zu behandeln. Sie zeigt eine sehr geringe Morbidität mit allen Vorteilen der arthroskopischen Therapie. Von 23 Kindern konnten 19 mit einer einmaligen arthroskopischen Hüftgelenkslavage suffizient behandelt werden. In 3 Fällen waren ossäre Mitbeteiligungen der Grund für einen sekundären Eingriff. Bei 22 Kindern ergab sich ein exzellenter Harris Hip Score, 1 Kind zeigte ein mäßiges Ergebnis; 22 Kinder wiesen wieder eine freie Funktion ihrer Hüftgelenke auf und erreichten vollständig ihr früheres Aktivitätsniveau.
Abstract
Objective
The treatment goal is to rapidly make a diagnosis and establish an effective arthroscopic therapy in order to allow the hip joint to develop normally throughout childhood with respect to anatomical and functional development.
Indications
Coxarthritis suspected of being septic arthritis
Contraindications
No experience with arthroscopy, osteomyelitis of the dorsal femoral neck requiring an intervention. Relative contraindication: absence of cannulated systems.
Surgical technique
Arthroscopic lavage of the hip joint, including revision of the femoral neck and debridement of osteomyelitis of the femoral neck with placement of an antibiotic carrier if necessary. The arthroscopy is performed using the two portal technique, placing the patient supine on a normal operation table (traction table not required).
Postoperative management
Drain for 2-3 days with mobilization after removal of the drainage. A second look arthroscopy is not normally planned but may become necessary in cases without improvement of the clinical or laboratory test parameters and after follow-up magnetic resonance imaging (MRI).
Results
The two portal hip joint arthroscopy using an irrigation volume of 6-9 l is an efficient minimally invasive method to safely treat septic arthritis of the hip joint with or without concomitant femoral neck osteomyelitis. It is associated with low morbidity and offers all advantages of an arthroscopic procedure. Out of 23 children 19 could be sufficiently treated by a single arthroscopic lavage of the hip joint. In three patients an additional osseous component required a second intervention. Out of 23 children 22 achieved an excellent Harris hip score, with one girl only achieving a moderate outcome. The 22 children had an unrestricted hip function at follow-up and could return fully to previous activity levels.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. F.F. Fernandez hat mit der Richard Wolf GmbH das kanülierte Säuglingshüftarthroskop entwickelt. M. Langendörfer, T. Wirth und O. Eberhardt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Fernandez, F., Langendörfer, M., Wirth, T. et al. Arthroskopische Therapie des septischen Hüftgelenksinfekts im Kindesalter. Oper Orthop Traumatol 27, 262–269 (2015). https://doi.org/10.1007/s00064-014-0316-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-014-0316-1