Zusammenfassung
Hintergrund: Petersdorf und Beeson definierten das Fieber unklarer Genese (FUO) als eine sich über mindestens drei Wochen entwickelnde Krankheit mit einer Rektaltemperatur von über 38,3 °C an mindestens drei Tagen, die auch nach einwöchiger stationärer Abklärung ätiologisch unklar bleibt. Ein Viertel derartiger Fälle wird durch Infektionskrankheiten verursacht, am häufigsten durch versteckte Abszedierungen, Endocarditis lenta und Tuberkulose.
Fallbeschreibung: Bei einem 29fährigen Patienten mit seit drei Monaten anhaltendem undulierten Fieber führte erst der Nachweis typischer Fibrinringgranulome in der Knochenmarksbiopsie zur Diagnose eines protrahiert verlaufenden Q-Fiebers. Die Diagnose wurde später serologisch bestätigt.
Schlussfolgerung: Die Kasuistik unterstreicht die Bedeutung der Knochenmarksbiopsie in der Abklärung des Fiebers unklarer Genese.
Abstract
Background: Petersdorf and Beeson defined Fever of Unknown Origin (FUO) as an illness characterized by rectal temperature exceeding 38.3 °C on at least 3 occasions, evolving during at least 3 weeks, with no diagnosis reached after 1 week of in-patient investigation. A quarter of FUO cases is caused by infectious diseases, most often hidden abscesses, subacute endocarditis and tuberculosis.
Case Report: In a 29-year-old patient with undulating fever of 3 months duration solely the demonstration of bone marrow fibin ring granulomas led to the diagnosis of protracted Q-fever. The diagnosis later has been proved by elevated Coxiella burnetii antibody titers.
Conclusion: The case report underlines the diagnostic value of bone marrow biopsy in the evaluation of fever of unknown origin.
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Annahme des Manuskripts: 1.2.1999
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Rexroth, G., Rösch, W. & Altmannsberger, M. Knochenmarksgranulomatose bei Q-Fieber. Med Klin 95, 404–408 (2000). https://doi.org/10.1007/s000630050019
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DOI: https://doi.org/10.1007/s000630050019