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“Lean Management” im ärztlichen Bereich Möglichkeiten und Grenzen

Möglichkeiten und Grenzen

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Zusammenfassung

Die Gestaltung moderner und kompetitiver Organsiationsstrukturen in deutschen Krankenhäusern wird derzeit trotz eines erhöhten Wettbewerbs nur wenig diskutiert. Die vorliegende Arbeit stellt einen Versuch dar, das Konzept des schlanken Managements (englisch “Lean Management”) auf den ärztlichen Dienst im Krankenhaus zu übertragen.

Dabei wird kritisch auf traditionelle Kommunikationsstrukturen und die damit verbundenen Nachteile eingegangen. Hierzu zählen Motivationsverluste bei den Mitarbeitern, die Ausbreitung bürokratischer Strukturen sowie eine mangelnde interdisziplinäre Kooperation.

Im Rahmen der Darstellung von Grundlagen der Motivation wird die Maslowsche Bedürfnistheorie erläutert und auf den ärztlichen Dienst übertragen. Im Anschluß werden Ansatzpunkte möglicher Verbesserungen aufgezeigt, zu denen der Abbau restriktiver Arbeitsvorgaben, erhöhte Entscheidungskompetenzen und die Nutzung des Innovationspotentials der nachgeordneten ärztlichen Mitarbeiter zählen. Diese Vorschläge werden mit Beispielen vertieft.

Ziel der Arbeit ist, durch erhöhte Eigenverantwortung im Sinne des Lean Managements einen Beitrag zum Qualitätsmanagement im Krankenhaus zu leisten.

Abstract

Little attention has yet been payed on establishing modern and competitive organizational structures in German hospitals. In this paper, we attempt to apply elements of lean management to the work of physicians working in an inpatient setting.

Traditional ways of communication and their disadvantages are discussed. These include loss of motivation, bureaucratic structures and a lack of interdisciplinary cooperation.

Using Maslow's theory of motivation, possible improvements are discussed, such as the reduction of restrictive job characteristics, an increase of physicians' spheres of competence and the use of their innovative potentials. These suggestions are explained using practical examples.

The aim of the study is to contribute to quality management in hospitals by increasing personal responsibilities according to lean management.

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Eingang des Manuskripts: 28.4.1999. Annahme des Manuskripts: 5.7.1999.

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Glossmann, JP., Schliebusch, O., Diehl, V. et al. “Lean Management” im ärztlichen Bereich Möglichkeiten und Grenzen. Med Klin 95, 470–473 (2000). https://doi.org/10.1007/s000630050011

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