Zusammenfassung
Die Konfrontation mit ethischen Problemen wie z. B. Entscheidungen am Lebensende oder Maßnahmen zur Therapiebegrenzung gehören zum Alltag auf einer Intensivstation. Im Folgenden wird die Ethikvisite als ein mögliches Instrument bei der Standortbestimmung klinisch-ethischer Probleme in der Intensivmedizin vorgestellt. Grundlage der ethischen Standortbestimmung während der Ethikvisite sind Überlegungen aus der prinzipienorientierten Medizinethik. Neben organisatorischen Aspekten einer Ethikvisite wird die Rolle des Ethikmoderators im Visitenteam dargelegt. Es werden die wichtigsten klinisch-ethischen Analysenschritte während der Ethikvisite präsentiert. Gegenüber dem klassischen ethischen Konsil ist der Ethikmoderator im Rahmen der Ethikvisite fest im Team der Intensivstation integriert. Dadurch ist es möglich, ethische Probleme frühzeitig zu identifizieren und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, bevor der Konflikt eskaliert. Diese präventive Strategie macht die Ethikvisite zu einer hilfreichen und sinnvollen Institution auf der Intensivstation.
Abstract
Ethical problems, such as medical end-of-life decisions or withdrawing life-sustaining treatment are viewed as an essential task in intensive care units. This article presents the ethics rounds as an instrument for evaluation of ethical problems in intensive care medicine units. The benchmarks of ethical reflection during the ethics rounds are considerations of ethical theory of principle-oriented medical ethics. Besides organizational aspects and the institutional framework, the role of the ethicist is described. The essential evaluation steps, as a basis of the ethics rounds are presented. In contrast to the clinical ethics consultation, the ethicist in the ethics rounds model is integrated as a member of the ward round team. Therefore ethical problems may be identified and analyzed very early before the conflict escalates. This preventive strategy makes the ethics rounds a helpful instrument in intensive care units.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Scheffold, N., Paoli, A., Gross, J. et al. Ethikvisite auf der Intensivstation. Med Klin Intensivmed Notfmed 107, 553–557 (2012). https://doi.org/10.1007/s00063-012-0110-5
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