Zusammenfassung.
Hintergrund:
Die goitrogene Wirkung von Nitrat im Zusammenhang mit einer Jodidurie < 100 µgI-/l ist seit langem bekannt. Die Ursache liegt in einer partiellen Blockade des Natrium-Jodid-Symporters sowie einer Behinderung der Jodidresorption im Darm. 90% des aufgenommenen Nitrats werden im Urin ausgeschieden. Somit eignet sich die Nitraturie für populationsbezogene Aussagen. Die wenigen epidemiologischen Untersuchungen hinsichtlich der strumigenen Potenz des NO3 - beschränken sich auf ältere stark selektierte regionale Stichproben. Unser Ziel besteht darin, den Anteil der Nitratbelastung an der Strumaendemie in Deutschland zu überprüfen.
Methoden:
An einer deutschlandweiten Zufallsstichprobe von 3 059 klinisch gesunden Personen zwischen 18 und 70 Jahren beiderlei Geschlechts untersuchten wir die Nitraturie und die Struma- bzw. Knotenprävalenz unter Berücksichtigung der korrespondierenden Jodidurie. (Sonographie: 7,5 MHz Linearschallkopf; Nitratbestimmung: isokratische Ionenchromatographie; Jodidbestimmung: Cer-Arsenit-Methode.) Sowohl die NO3 - als auch die Jodidausscheidung im Spontanurin wurde auf 1 g Kreatinin bezogen. Statistische Analyse: U-Test nach Mann-Whitney, Korrelationsanalyse, multivariate lineare Regressionsanalyse.
Ergebnisse:
Median der Nitraturie: 55,2 mg NO3 -/g Kreatinin (Männer 61,5, Frauen 51,5; p < 0,03). Signifikante Zunahme der regionalen Nitratausscheidung von Nord nach Süd und von Ost nach West. Keine statistischen Zusammenhänge zwischen Nitraturie, Schilddrüsenvolumen und -knoten. In der multivariaten linearen Regressionsanalyse bezüglich Schilddrüsenvolumen/ fokale Läsionen hatte NO3 - das geringste Gewicht der Variablen Alter, Geschlecht, Bodymass-Index, Jodidurie, Nitraturie. Bei Jodidurie < 50 µg I-/g Kreatinin (n = 71) korrelierte die Nitraturie mit dem Schilddrüsenvolumen (r = 0,18; p < 0,05). Alle Personen mit einer Nitraturie > 60 mg NO3 -/g Kreatinin (n = 1 166) zeigten eine Korrelation zum Schilddrüsenvolumen (r = 0,18; p < 0,01).
Schlussfolgerungen:
Da der alimentäre Jodmangel in Deutschland weitgehend überwunden ist (Jodidurie 100–200 µg/l) und die Nitratbelastung deutlich unterhalb der WHO-Grenzwerte liegt, hat die strumigene Potenz von Nitrat nur individuelle, aber keine epidemiologische Bedeutung. Die geringen regionalen Unterschiede der NO3 -Ausscheidung sind durch den Nitrattrinkwassergehalt bedingt und haben keinen relevanten Einfluss auf die Schilddrüse.
Summary.
Background:
It has long been known that nitrate combined with iodiduria < 100 µgI-/l has a goitrogenic effect. The cause is a partial blockage of the sodium- iodide symporter together with a hindrance to iodide absorption in the intestine. 90% of the intake of nitrate is excreted in urine. Therefore nitraturia provides information about the population. The rare epidemiological studies of the influence of NO3 - on goitre are limited to a small selection of older, regional samples. Our aim was to investigate the role of nitrate in the occurrence of goitre in Germany.
Methods:
Using random samples from 3,059 clinically healthy persons of both sexes between 18 and 70 years old from all over Germany, we examined nitraturia and the prevalence of goitre or nodules, including the corresponding iodiduria. (Sonography: 7.5 MHz linear transducer; nitrate determination: isocratic ion chromatography; iodide determination: cerium-arsenite method.) Both the NO3 - and the iodide excretion in spontaneous urine were measured in relation to 1 g creatinine. Statistical processing: Mann-Whitney U-Test, correlation analysis, multivariate linear regression analysis.
Results:
Median for nitraturia: 55.2 mg NO3 -/g creatinine (men 61.5, women 51.5; p < 0.03). Significant increase in regional nitrate excretion from North to South and from East to West. No statistical connection between nitraturia, thyroid size and nodules. In the multivariate linear regression analysis relating to thyroid size/focal lesions, NO3 - played the smallest part among the variables age, gender, body mass index, iodiduria, nitraturia. In the case of iodiduria with < 50 µg I-/g creatinine (n = 71), there was a correlation between nitraturia and thyroid size (r = 0.18; p < 0.05). All persons with a nitraturia of > 60 mg NO3 -/g creatinine (n = 1,166) evidenced a correlation with the thyroid size (r = 0.18; p < 0.01).
Conclusion:
Since alimentary iodine shortage in Germany has been overcome to a large extent (iodiduria 100–200 µgI-/l) and the nitrate content lies clearly below the WHO limit, the goitrogenic effect of nitrate is only of individual and not of epidemiological importance. The slight regional differences in NO3 - excretion are the consequence of the nitrate content in drinking water and have no effect on the thyroid gland.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Hampel, R., Zöllner, H., Glass, Ä. et al. Kein relevanter Zusammenhang zwischen Nitraturie und Strumaendemie in Deutschland. Med Klin 98, 547–551 (2003). https://doi.org/10.1007/s00063-003-1303-8
Received:
Accepted:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-003-1303-8