Zusammenfassung.
Hintergrund: Die chronische Hepatitis-C-Virus-(HCV-)Infektion ist in etwa der Hälfte der Fälle mit der gemischten Kryoglobulinämie Typ II vergesellschaftet, häufig asymptomatisch verlaufend.
Pathogenese: Dem klinischen Bild liegt eine Vaskulitis mit Ablagerung von Immunkomplexen in kleinen und mittelgroßen Gefäßen zugrunde, die als kryoglobulinämische Vaskulitis bezeichnet wird.
Manifestationen: Klinisch steht die Trias aus Abgeschlagenheit, Arthralgien und Purpura im Vordergrund, gelegentlich kompliziert durch schwere Organbeteiligungen in Form peripherer Neuropathien oder einer membranoproliferativen Glomerulonephritis. Häufig assoziierte Erkrankungen sind Autoimmun- und Infektionskrankheiten sowie myelo- und lymphoproliferative Erkrankungen, insbesondere B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome. Pathogenetisch wird eine chronische Stimulation von B-Zellen durch antigene Epitope des HCV oder Komplexen aus HCV und Immunoglobulin G (IgG) sowie eine Aktivierung von Onkogenen (z. B. bcl-2) diskutiert.
Therapie: Die antivirale Therapie mit Interferon-(IFN-)α und Ribavirin ist von grundlegender Bedeutung. Daneben sind die Plasmapherese und neuerdings Therapieversuche mit dem Anti-CD20-Antikörper Rituximab als effektiv beschrieben.
Abstract.
Background: Chronic hepatitis C-virus (HCV) infection is frequently associated with a variety of autoimmune phenomenons. Mixed cryoglobulins appear in up to 50% of chronic HCV-infected patients, mostly asymptomatic.
Pathogenesis: Cryoprecipitates present IgM with rheumatoid factor activity and development of immunocomplexes deposited in small vessels responsible for resultating vasculitis.
Manifestations: Characteristic clinical findings are weakness, arthralgia and purpura with further complications including glomerulonephritis and neuropathic lesions. Several mechanisms for HCV-induced clinal lymphoproliferation are discussed, such as chronic B-cell stimulation and activation of the antiapoptotic oncogene bcl-2 leading to immunoglobulin synthesis and eventually evolving into B-cell non-Hodgkin's lymphoma (NHL).
Treatment: Conventional treatment of HCV-associated mixed cryoglobulinemia aimes at reducing circulating immunocomplexes and causal therapy with interferon (IFN) and ribavirin. New approaches using the anti-CD20 antibody rituximab have been described recently.
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Eingang des Manuskripts: 1.7.2002. Annahme des überarbeiteten Manuskripts: 26.8.2002.
Korrespondenzanschrift Dr. Jan Oliver Staak, Klinik I für Innere Medizin, Universität zu Köln, Joseph Stelzmann-Straße 9, 50935 Köln, Telefon (+49/221) 478-4431, Fax -5956, E-Mail: Oliver.Staak@uni-koeln.de
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Staak, J., Glossmann, JP., Diehl, V. et al. Hepatitis-C-Virus-assoziierte Kryoglobulinämie . Med Klin 97, 601–608 (2002). https://doi.org/10.1007/s00063-002-1201-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-002-1201-5