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Europäische Leitlinien zu Lipiden 2019

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European dyslipidemia guidelines 2019

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Zusammenfassung

Im August 2019 wurden die aktualisierten Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) und der European Atherosclerosis Society (EAS) zu Dyslipidämien vorgestellt. Ergebnisse von großen randomisierten Studien, insbesondere mit den PCSK9(Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9)-Inhibitoren, die seit der Veröffentlichung der letzten Version im Jahr 2016 publiziert wurden, zeigen eine Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse durch eine Senkung des LDL(„low-density lipoprotein“)-Cholesterins (LDL-C) über die alten Zielwerte hinaus. Der Fokus der Empfehlungen liegt auf einer möglichst frühen und möglichst großen absoluten LDL-C-Senkung. Dieses Prinzip wird u. a. auch durch aktuelle genetische Studien gestützt. Aufgrund dieser Erkenntnisse und der erweiterten medikamentösen Therapiemöglichkeiten werden die Zielwerte für LDL‑C nach unten angepasst: So sollen Patienten mit sehr hohem kardiovaskulären Risiko künftig einen LDL-C-Wert unter 1,4 mmol/l (55 mg/dl) erreichen. Für Patienten mit hohem, moderatem und niedrigem kardiovaskulären Risiko werden LDL-C-Werte von weniger als 1,8 mmol/l (70 mg/dl), 2,6 mmol/l (100 mg/dl) bzw. 3,0 mmol/l (116 mg/dl) empfohlen. Neu definiert wird eine Gruppe von Patienten mit rezidivierenden kardiovaskulären Ereignissen unter maximaler Statintherapie. Bei diesen Patienten soll der LDL-C-Wert unter 1,0 mmol/l (40 mg/dl) gesenkt werden. Neu sind weiterhin Empfehlungen zur präziseren Klassifizierung von Patienten mit niedrigem und mittlerem Risiko anhand bildgebender Verfahren, zur familiären Hypercholesterinämie, zum Screening auf erhöhtes Lipoprotein(a) sowie zur Bestimmung von Apolipoprotein B als diagnostischem und therapeutischem Ziel.

Abstract

In August 2019 the updated dyslipidemia guidelines of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Atherosclerosis Society (EAS) were published. Since the last version from 2016, important large randomized trials especially with proprotein convertase subtilisin/kexin type 9 (PCSK9) inhibitors and new genetic analyses have become available that show additional reduction of atherosclerotic cardiovascular disease (ASCVD) risk on top of the previously recommended treatments. Based on these data the main concept of the recommendations is achieving an early and as large as possible absolute reduction of low-density lipoprotein cholesterol (LDL-C). As a result of this knowledge and the extended pharmaceutical treatment options the LDL‑C goals are amended to lower values. Patients at very high cardiovascular risk are recommended to achieve LDL‑C <1.4 mmol/l (55 mg/dl). For patients with high, moderate, and low cardiovascular risks, LDL‑C goals are set at <1.8 mmol/l (70 mg/dl), <2.6 mmol/l (100 mg/dl) and <3.0 mmol/l (116 mg/dl), respectively. A new classification of patients with recurrent cardiovascular events despite maximum tolerated statin-based therapy is introduced. For these patients the LDL‑C goal is <1.0 mmol/l (40 mg/dl). Novel recommendations comprise a more precise classification of patients at low or moderate risk based on cardiovascular imaging, recommendations for familial hypercholesterolemia, screening for increased lipoprotein(a) and determination of apolipoprotein B as diagnostic and therapeutic goal.

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Correspondence to J. L. Katzmann.

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Interessenkonflikt

U. Laufs hat Honorare für Vorträge von Amgen, BerlinChemie, Daiichi Sankyo und Sanofi erhalten. J.L. Katzmann und A. Tünnemann-Tarr haben in Bezug auf diese Arbeit keine Interessenkonflikte.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Katzmann, J.L., Tünnemann-Tarr, A. & Laufs, U. Europäische Leitlinien zu Lipiden 2019. Herz 44, 688–695 (2019). https://doi.org/10.1007/s00059-019-04861-7

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