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5. Bericht des Bundesverbandes Niedergelassener Kardiologen zur Qualitätssicherung in der diagnostischen und therapeutischen Invasivkardiologie 2003–2005

5th Report of the German Association of Cardiologists in Private Practice (BNK) on Quality Assurance in Cardiac Catheterization and Coronary Intervention 2003–2005

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Zusammenfassung

Das Steering Committee des QuIK-Registers des Bundesverbandes Niedergelassener Kardiologen (BNK) berichtet über die Ergebnisse der freiwilligen externen vergleichenden Qualitätssicherung in der Invasivkardiologie 2003–2005 und vergleicht diese mit anderen Datenerhebungen. Das QuIK-Register bildete 2005 > 70% der diagnostischen (LHK) und 78% der therapeutischen (PCI) Herzkathetereingriffe im niedergelassenen Bereich ab. Insgesamt wurden von 2003–2005 229 462 LHK und 64 818 PCI dokumentiert. Im Berichtszeitraum nahmen sowohl bei LHK als auch bei PCI das Alter der Patienten, der Anteil an akuten Koronarsyndromen und der Anteil an Dreigefäßerkrankungen zu, während Kontrastmittelmengen und Durchleuchtungsdauer weiter abnahmen. QuIK ist durch die Möglichkeit des Follow-up, die große Teilnahme am externen Audit (Monitoring) und die sich daraus ergebende Zertifizierung weiterhin weltweit das einzige kardiologische QS-Projekt dieser Art. Aufgrund der stabilen Datenbasis über nunmehr 10 Jahre lassen sich aus dem QuIK-Register Qualitätsindikatoren für zukünftige Qualitätssicherungsmaßnahmen erstellen.

Abstract

On behalf of the German Association of Cardiologists in Private Practice (BNK) the Steering Committee of the QuIK Registry reports on the results of the voluntary quality assurance in invasive cardiology in 2003–2005 and compares it to other data collections. In 2005 more than 70% of diagnostic (LHK) and 78% of therapeutic (PCI) cardiac catheterization procedures in private practice were entered into the registry. Altogether 229,462 LHK and 64,818 PCI were documented over the 3 years. In the reported period age of patients, percentage of acute coronary syndromes and three-vessel coronary artery disease increased in LHK as well as in PCI while consumption of contrast media and fluoroscopy time decreased. By implemented possibility of follow-up, a high rate of external auditing (monitoring) and certification QuIK remains a worldwide unique quality assurance project in cardiology. On a stable data basis over 10 years the QuIK Registry enables the implementation of quality indicators for future quality assurance purposes.

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Correspondence to B. Levenson* FESC.

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Levenson*, B., Albrecht*, A., Göhring*, S. et al. 5. Bericht des Bundesverbandes Niedergelassener Kardiologen zur Qualitätssicherung in der diagnostischen und therapeutischen Invasivkardiologie 2003–2005. Herz 32, 73–84 (2007). https://doi.org/10.1007/s00059-007-2963-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-007-2963-6

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