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Künstliche Intelligenz in der Vorsorgekoloskopie

Artificial intelligence in screening colonoscopy

  • Leitthema
  • Published:
coloproctology Aims and scope

An Erratum to this article was published on 01 April 2022

This article has been updated

Zusammenfassung

Hintergrund

Das kolorektale Karzinom (KRK) stellt immer noch eine der häufigsten zum Tode führenden Tumorentitäten dar, obwohl mit der Koloskopie eine präventive Maßnahme verfügbar ist. Je mehr Polypen endoskopisch entfernt werden, desto größer ist der protektive Effekt. Nach einer Koloskopie auftretende Intervallkarzinome sind weiterhin ein klinisch relevantes Problem. Durch künstliche Intelligenz (KI) erhofft man sich Fortschritte auf diesem Gebiet. Mithilfe von neuronalen Netzwerken und Deep Learning kann „real-time“ sowohl eine Unterscheidung von normaler Mukosa und Polyp als auch eine Differenzierung von Adenomen und hyperplastischen Polypen vorgenommen werden.

Ziele der Arbeit

Die Übersicht soll den aktuellen Stellenwert von KI in der Koloskopie zur besseren Detektion von Polypen und Adenomen zur Karzinomprävention herausarbeiten.

Material und Methoden

Publikationen aus MEDLINE® (US National Library of Medicine®, Bethesda, MD USA) zu diesem Thema wurden gesammelt und ausgewertet.

Ergebnisse

Mithilfe von KI konnte in mehreren Studien der letzten Jahre eine signifikant bessere Adenomdetektionsrate (ADR) unabhängig von Morphologie oder Lokalisation der Befunde gezeigt werden. Für sessile serratierte Läsionen ist die Datenlage noch nicht klar. Statistisch signifikant waren die Ergebnisse bisher jedoch nur für Polypen < 10 mm.

Diskussion

Es besteht die Hoffnung, mithilfe der KI neben der verbesserten ADR auch die Inzidenz von Intervallkarzinomen und Mortalität durch KRK zu reduzieren. Eine Kostenreduktion durch das Belassen von als hyperplastisch differenzierten Polypen wird bereits diskutiert.

Abstract

Background

Colorectal cancer (CRC) is still one of the leading causes of cancer death despite the fact that effective prevention is available using colonoscopy. The number of endoscopically removed polyps correlates with increased protection from recurrence; however, the occurrence of interval cancer after colonoscopy remains a clinically relevant problem. Artificial intelligence (AI) is thought to be a measure for improvement in this field. With the help of neuronal networks and deep learning a real-time distinction between normal mucosa and polyps as well as a differentiation between adenomas and hyperplastic polyps can be achieved.

Objective

This review highlights the current state of AI in colonoscopy for a better detection of polyps and adenomas for cancer prevention.

Material and methods

Publications from MEDLINE® (U.S. National Library of Medicine®, Bethesda, MD USA) on this topic were collected and evaluated.

Results

With the help of AI a significantly better adenoma detection rate (ADR) could be recently displayed in multiple studies independent of the morphology or location. Data for sessile serrated lesions are inconclusive at the moment. The results were only statistically significant for polyps < 10 mm.

Discussion

There is hope that AI could reduce the incidence of interval cancer and improve survival of CRC in addition to improvement of the ADR. A cost reduction by differentiating hyperplastic polyps and leaving them in situ is already being discussed.

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Correspondence to Christoph Schrader.

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Interessenkonflikt

C. Schrader, I. Wallstabe und I. Schiefke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Die Originalversion wurde korrigiert: In der Online-Darstellung fehlten die Titel der Co-Autoren.

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Schrader, C., Wallstabe, I. & Schiefke, I. Künstliche Intelligenz in der Vorsorgekoloskopie. coloproctology 44, 110–115 (2022). https://doi.org/10.1007/s00053-022-00593-1

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