Zusammenfassung
Hintergrund
Das kolorektale Karzinom (KRK) stellt immer noch eine der häufigsten zum Tode führenden Tumorentitäten dar, obwohl mit der Koloskopie eine präventive Maßnahme verfügbar ist. Je mehr Polypen endoskopisch entfernt werden, desto größer ist der protektive Effekt. Nach einer Koloskopie auftretende Intervallkarzinome sind weiterhin ein klinisch relevantes Problem. Durch künstliche Intelligenz (KI) erhofft man sich Fortschritte auf diesem Gebiet. Mithilfe von neuronalen Netzwerken und Deep Learning kann „real-time“ sowohl eine Unterscheidung von normaler Mukosa und Polyp als auch eine Differenzierung von Adenomen und hyperplastischen Polypen vorgenommen werden.
Ziele der Arbeit
Die Übersicht soll den aktuellen Stellenwert von KI in der Koloskopie zur besseren Detektion von Polypen und Adenomen zur Karzinomprävention herausarbeiten.
Material und Methoden
Publikationen aus MEDLINE® (US National Library of Medicine®, Bethesda, MD USA) zu diesem Thema wurden gesammelt und ausgewertet.
Ergebnisse
Mithilfe von KI konnte in mehreren Studien der letzten Jahre eine signifikant bessere Adenomdetektionsrate (ADR) unabhängig von Morphologie oder Lokalisation der Befunde gezeigt werden. Für sessile serratierte Läsionen ist die Datenlage noch nicht klar. Statistisch signifikant waren die Ergebnisse bisher jedoch nur für Polypen < 10 mm.
Diskussion
Es besteht die Hoffnung, mithilfe der KI neben der verbesserten ADR auch die Inzidenz von Intervallkarzinomen und Mortalität durch KRK zu reduzieren. Eine Kostenreduktion durch das Belassen von als hyperplastisch differenzierten Polypen wird bereits diskutiert.
Abstract
Background
Colorectal cancer (CRC) is still one of the leading causes of cancer death despite the fact that effective prevention is available using colonoscopy. The number of endoscopically removed polyps correlates with increased protection from recurrence; however, the occurrence of interval cancer after colonoscopy remains a clinically relevant problem. Artificial intelligence (AI) is thought to be a measure for improvement in this field. With the help of neuronal networks and deep learning a real-time distinction between normal mucosa and polyps as well as a differentiation between adenomas and hyperplastic polyps can be achieved.
Objective
This review highlights the current state of AI in colonoscopy for a better detection of polyps and adenomas for cancer prevention.
Material and methods
Publications from MEDLINE® (U.S. National Library of Medicine®, Bethesda, MD USA) on this topic were collected and evaluated.
Results
With the help of AI a significantly better adenoma detection rate (ADR) could be recently displayed in multiple studies independent of the morphology or location. Data for sessile serrated lesions are inconclusive at the moment. The results were only statistically significant for polyps < 10 mm.
Discussion
There is hope that AI could reduce the incidence of interval cancer and improve survival of CRC in addition to improvement of the ADR. A cost reduction by differentiating hyperplastic polyps and leaving them in situ is already being discussed.
Change history
01 April 2022
Zu diesem Beitrag wurde ein Erratum veröffentlicht: https://doi.org/10.1007/s00053-022-00606-z
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C. Schrader, I. Wallstabe und I. Schiefke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Die Originalversion wurde korrigiert: In der Online-Darstellung fehlten die Titel der Co-Autoren.
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Schrader, C., Wallstabe, I. & Schiefke, I. Künstliche Intelligenz in der Vorsorgekoloskopie. coloproctology 44, 110–115 (2022). https://doi.org/10.1007/s00053-022-00593-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-022-00593-1