Skip to main content
Log in

Konfektionierte Spezialschuhe zur Ulkusrezidivprophylaxe beim diabetischen Fußsyndrom

Industrially produced protective footwear for the prevention of neuropathic diabetic foot ulcer relapses

  • Originalarbeit
  • Published:
Medizinische Klinik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

□ Hintergrund

Maßschuhe gemäß den Vorgaben von F. Tovey (stoßdämpfende Polstersohle mit > 30% Druckreduktion, weiches Oberleder ohne Zehenkappe) können bei Diabetikern Fußulzera vermeiden. Fragestellung: Können derartige konfektionierte Spezialschuhe mit standardisierter Weichbettung die Rezidivrate neuropathischer diabetischer Fußulzera beeinflussen?

□ Patienten und Methoden

An 57 Patienten (davon 18 Frauen, Alter durchschnittlich 64 Jahre, Diabetesdauer 14 Jahre, mit Zustand nach neuropathischem Fußulkus; empfohlene Fußpflege alle 30 Tage) ohne nennenswerte Fußdeformierungen wurden je ein bis drei Paare Spezialschuhe mit Standard-Dialux-Weichbettung («Diabeticus», Thanner GmbH, Höchstädt/Donau) ausgegeben. Nach zwölf Monaten erfolgte die Nachuntersuchung.

□ Ergebnisse

Bei 26 Patienten entstand ein Ulkusrezidiv, in 15 Fällen bedingt durch (normale) Schuhe, in elf Fällen unter anderem durch mangelnde Schwielenpflege. Die Ulkusrezidivrate war signifikant korreliert mit dem Nutzungsgrad der Spezialschuhe (gemessen in Prozent der aktiven Tagesstunden): 27% der Patienten, die die Spezialschuhe > 50% der aktiven Tagesstunden (das heißt mehr als acht Stunden täglich) trugen, erlitten ein Rezidiv, verglichen mit 66% der Patienten, die ihre normalen Schuhe länger als acht Stunden täglich trugen (p < 0,02). Die Fußpflege erfolgte in beiden Patientengruppen gleich häufig: alle 45 bzw. 36 Tage (Median; p > 0,05).

□ Schlußfolgerung

Bei diabetischer Fußulkuskrankheit reduzieren konfektionierte Spezialschuhe vom Typ «Diabeticus» signifikant die Rezidivrate in Abhängigkeit von ihrer täglichen Anwendungsdauer.

Abstract

□ Background

Special bespoke footwear, according to F. I. Tovey, can prevent foot ulceration in patients with diabetic neuropathy. Its main features are: extra depth, shock-absorbing insole, and no toe-cap. Such medical footwear may also be produced industrially for feet without major deformities. However, its clinical efficacy needs to be demonstrated to get the approval by the European Community.

□ Patients and Method

A follow-up study was set up in 57 diabetic patients with a history of neuropathic foot ulceration, to investigate the efficacy of the industrially produced special «Diabeticus» shoe (Thanner GmbH, Höchstädt/Germany).

□ Results

After a mean of 12 (SD 6) months, 26 ulcer relapses were noted. Of these, 8 occurred to 30 patients wearing the protective shoes > 8 hours/day, and 18 occurred to 27 patients wearing normal shoes > 8 hours/day (p < 0.02, Log rank). The relapse rate was unrelated to the appreciably high frequency of podiatry in both groups (median 36 vs 45 days; n. s.).

□ Conclusion

The special shoes under study during a 12-month period proved to protect against neuropathic diabetic foot ulcer relapses, when worn more than 8 hours per day.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Arbeitsgruppe «Qualitätskriterien und Evaluation der Schuhversorgung beim diabetischen Fuß» der Arbeitsgemeinschaft «Diabetischer Fuß» in der Deutschen Diabetesgesellschaft. Schuhversorgung beim diabetischen Fuß. Diabetologie-Informationen 1996;18:269–70.

    Google Scholar 

  2. Baumann R. Industriell gefertigte Spezialschuhe für den diabetischen Fuß. Diab Stoffw 1996;5:107–12.

    Google Scholar 

  3. Beratungsausschuß der DGOT für das Orthopädieschuhmacherhandwerk. Stellungnahme vom 21. 1. 1996. Orthopädieschuhtechnik 1996:Heft7/8:18.

    Google Scholar 

  4. Brink T. Induration of the diabetic foot pat — another risk factor for recurrent neuropathic plantar ulcers. Biomed Techn 1995;40:205–9.

    CAS  Google Scholar 

  5. Cavanagh PR, Ulbrecht JS, Caputo GM. Biomechanical aspects of diabetic foot disease: Aetiology, treatment, and prevention. Diab Med 1996;13:Suppl:S17–22.

    Google Scholar 

  6. Chantelau E, Haage P. An audit of cushioned diabetic footwear: relation to patient compliance. Diab Med 1994;11:114–6.

    CAS  Google Scholar 

  7. Chantelau E, Jung V. Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung bei der Schuhversorgung des diabetischen Fußes. Rehabilitation 1994;33:35–8.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Chantelau E. Der «diabetische Schuh» für den «diabetischen Fuß». Diab J Schulungsprofi 1995;3:37–41.

    Google Scholar 

  9. Grifka J. Wann welche Einlagen? Dtsch Ärztebl 1992;89:1123–39.

    Google Scholar 

  10. Haage P. Vortuß-Plantardruck am diabetischen Fuß in unterschiedlichem Schuhwerk. Med Orthop Techn 1994;114:17–21.

    Google Scholar 

  11. Kassenärztliche Bundesvereinigung. Ergänzung der Arztinformation zum Hilfsmittelverzeichnis als Anlage zu den Heilmittel- und Hilfsmittel-Richtlinien. Dtsch ärztebl 1996;93:1789–95.

    Google Scholar 

  12. Koch M. Measuring plantar pressure in conventional shoes with the TEKSCAN sensor system. Biomed Techn 1993;38:159–64.

    Article  Google Scholar 

  13. Korziliu H. Anwendungsbeobachtungen — weg vom «Schmuddel-Image». Dtsch Ärztebl 1997;94:2411.

    Google Scholar 

  14. Lavery LA, Vela SA, Fleischli JG, et al. Reducing plantar pressure in the neuropathic foot. A comparison of footwear. Diab Care 1997;20:1706–10.

    Article  CAS  Google Scholar 

  15. Lilienfeld-Toal H, Leserbrief zu Baumann R. Industriell gefertigte Spezialschuhe für den diabetischen Fuß. Diab Stoffw 1996;5:244–5.

    Google Scholar 

  16. Litzelmann DK, Marriott DJ, Vinicor F. The role of footwear in the prevention of foot lessions in patients with NIDDM. Diab Care 1997;20:156–62.

    Article  Google Scholar 

  17. Obens T, Becker NL, Fischer K. Am Materialmix kommt man nicht vorbei. Dämpfungs- und Bettungsmaterialien für Diabetker-Einlagen im Vergleich. Orthopädieschuhtechnik 1995;Heft9:70–4.

    Google Scholar 

  18. Presch M, Metzger C, Chantelau E. Prävention diabetischer Fußulzera bei Patienten mit und ohne positive Ulkusanamnese. Diab Stoffw 1997;6:Suppl 1:134.abstract.

    Google Scholar 

  19. Reiber GE. Who is at risk of limb loss and what to do about it? J Rehabil Res Dev 1994;31:357–62.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  20. Reike H, Brüning A, Rischbieter E, et al. Rezidive von Fußläsionen bei Patienten mit dem Syndrom des diabetischen Fußes: Einfluß von orthopädischen Maßschuhen. Diab Stoffw 1997;6:107–13.

    Google Scholar 

  21. Schaff P, Siebert WE. Ulcusprophylaxe am diabetischen Fuß. Orthopädieschuhtechnik 1988;Heft8:16–23.

    Google Scholar 

  22. Schaff P. Die durchschnittliche Druckbelastung in den verschiedenen Bereichen der Fußsohle des Diabetikers. Med Orthop Techn 1994;114:30–7.

    Google Scholar 

  23. Schröer O, Tanudjaja T, Chantelau E. Druckmessung im Zwischenzehenraum am diabetischen und nichtdiabetischen Fuß. Diab Stoffw 1996;5:74.abstract.

    Google Scholar 

  24. Tanudjaja T, Chantelau E. Recurrent neuropathic foot ulcer disease in diabetes mellitus. Diabetologia 1996;39:Suppl 1:A 264. abstract.

    Google Scholar 

  25. Tovey FI. The manufacture of diabetic footwear. Diab Med 1984;1:69–71.

    Article  CAS  Google Scholar 

  26. Uccioli L, Faglia E, Monticone G, et al. Manufactured shoes in the prevention of diabetic foot ulcers. Diab Care 1995;18:1376–8.

    Article  CAS  Google Scholar 

  27. Woolridge J, Bergeron J, Thornton C. Preventing diabetic foot disease: Lessons from the Medicare therapeutic shoe demonstration. Am J Publ Health 1996;86:935–8.

    Article  Google Scholar 

  28. Zink K, Bergis K, Stumpf J, et al. Rezidiv- und Amputationsrate bei Diabetes-Fußpatienten innerhalb der ersten 18 Monate. Diab Stoffw 1996;5:166–7.abstract.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Auszugsweise vorgetragen auf der Jahrestagung der Europäischen Diabetesgesellschaft 1997 in Helsinki/Finnland.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Striesow, F. Konfektionierte Spezialschuhe zur Ulkusrezidivprophylaxe beim diabetischen Fußsyndrom. Med Klin 93, 695–700 (1998). https://doi.org/10.1007/BF03044805

Download citation

  • Received:

  • Accepted:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF03044805

Schlüsselwörter

Key Words

Navigation