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Frakturen nach Kniegelenkstotalendoprothese

Fractures after total knee arthroplasty — Results of different treatment methods

Behandlungsergebnisse bei verschiedenen Stabilisationsverfahren

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Zusammenfassung

Es werden die Ergebnisse der operativen Behandlung bei 20 Patienten mit Femur-oder Tibiafrakturen im Mittel 5,2 Jahre nach Kniegelenkstotalendoprothesenimplantation erörtert. Den Knochen vorschädigende Erkrankungen (chronische Polyarthritis, Osteoporose oder Prothesenlockerung) begünstigen die Entstehung einer postoperativen Fraktur. Bei jüngeren Patienten und guter Knochenqualität bewährt sich die extramedulläre Verplattung oder Verschraubung der Fraktur, während bei Mehrfragmentfrakturen und älteren Patienten die intramedulläre Fixation durch einen langen Prothesenstiel, eventuell mit zusätzlicher Osteosynthese, eine schnellere Mobilisationsfähigkeit gewährleistet. Die operative Versorgung geht mit einer höheren Komplikationsrate und einer verzögerten Belastungsfähigkeit einher, die Rate an Reoperationen und unbefriedigenden Ergebnissen ist höher als bei Primärimplantationen, wobei das hohe Durchschnittsalter der Patienten (73,4 Jahre) berücksichtigt werden muß. Eine mögliche Verwendung eines Femurtotalimplantats muß unter dem kritischen Gesichtspunkt gesehen werden, daß eine derartige Versorgung patienten- und implantatindividuell erfolgen sollte, um zusätzliche knöcherne Schädigungen nichtgelockerter Gelenkanteile zu vermeiden.

Abstract

In 20 patients with a fracture of femur or tibia 5.2 years after arthroplasty of knee the results of the operative treatment are presented. The results show that especially bone damaging diseases as rheumatoid arthritis, osteoporosis and the loosening of the endoprosthesis are favourable for the fracture during the follow-up. The conclusion of the investigation shows that in younger patients the external fixation by plates and screws is the preferential treatment, in elderly people or comminuted fracture an internal fixation, also in combination with an additional osteosynthesis, allows a fast mobilization. The number of observed complications is higher than in primary knee arthroplasty, the full weight bearing ist delayed. The rate of further operations and unsatisfactory results is also higher being affected by the high mean age of the operated patients (73.4 years). The possible use of a total femur implant must be discussed critically because only an individual production can avoid further damage of the parts of the joint that were not concerned by the fracture.

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Hopf, C., Hopf, T. & Rompe, J.D. Frakturen nach Kniegelenkstotalendoprothese. Unfallchirurgie 23, 92–99 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02628913

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