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Leistenhernienreparation in Lokalanästhesie —eine vergleichende Analyse

Repair of inguinal hernia with local anaesthesia —a comparative analysis

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Abstract

Since February 1992 local anaesthesia has been routinely used for repair of inguinal hernias at the Surgical Department of the RWTU Aachen. All 607 patients undergoing Shouldice repair of primary inguinal hernia between January 1990 and March 1993 were retrospectively analysed with reference to need for analgesics, length of stay in hospital, and rate of complications. In addition, 50 patients treated with local anaesthesia and 50 patients treated under general anaesthesia underwent prospective pain analysis using a visual analogue scale and spirometric tests. Following local anaesthesia we found fewer need of analgesics, shorter stays in hospital, and less complications. The pain level was lower and ventilatory function was better. Repair of inguinal hernia with local anaesthesia is a safe method of lowering the risks involved in the operation and improving patient comfort without increasing complications.

Zusammenfassung

Seit Februar 1992 wird die Lokalanästhesie als Routineverfahren zur Reparation der primären Leistenhernie in der Chirurgischen Klinik der RWTH Aachen eingesetzt. Retrospektiv wurden alle 607 Patienten, die sich zwischen Januar 1990 und März 1993 einer primären Leistenhernienreparation nach Shouldice in Lokalanästhesie oder Allgemeinnarkose unterzogen, bzgl. Analgetikabedarf, Dauer des stationären Aufenthalts und Komplikationsraten analysiert. Zusätzlich wurden an jeweils 50 Patienten aus jedem Kollektiv eine prospektive Schmerzanalyse mittels visueller Analogskala und Spirometrie durchgeführt. Nach Lokalanästhesie fanden wir einen geringeren Analgetikabedarf, eine kürzere Dauer des Krankenhausaufenthalts und weniger Komplikationen. Das subjektive Schmerzniveau und die schmerzbedingte Beeinträchtigung der Lungenfunktion waren ebenfalls niedriger. Die Anwendung der Lokalanästhesie zur Reparation der primären Leistenhernie ist ein Verfahren zur Senkung der Invasivität des Gesamteingriffs bei gleichzeitig gesteigertem Patientenkomfort, ohne damit die Komplikationsrate zu erhöhen.

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Schumpelick, V., Peiper, C., Töns, C. et al. Leistenhernienreparation in Lokalanästhesie —eine vergleichende Analyse. Langenbecks Arch Chiv 378, 329–334 (1993). https://doi.org/10.1007/BF01876434

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01876434

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