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Tick-borne encephalitis diagnosis in patients with inflammatory changes in the cerebrospinal fluid in a region with very low prevalence

Diagnose der Zeckenencephalitis bei Patienten mit entzündlichen Liquorveränderungen in einer Region mit niedriger Prävalenz

  • Special Addendum — Part I
  • Borreliosis And Tick-Borne Encephalitis
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Summary

Tick-borne encephalitis (TBE)-IgG antibodies are used for the serologic detection of antigen contact caused by TBE infection or immunization. In the present study, enzyme-linked immune sorbent assay (ELISA) results from a group of patients with inflammatory changes in the cerebrospinal fluid (CSF) were re-examined using Western blot technology. The result of the TBE-IgG-ELISA was positive in 47 of the 904 sera samples tested. Retesting the sera with a Western blot confirmed this result in only 31.8% of the positive cases. In 134 of the 904 sera, the ELISA result was borderline. In 5.5% of these sera, the Western blot reacted specifically. The remaining 723 sera samples tested negative with the ELISA. Of these sera, 15 were selected randomly and retested with the Western blot; none of them tested positive. The high number of false positive ELISA results can be explained by the highly selected group of patients and the low prevalence of TBE in the region studied. In patients with meningitis or encephalitis with positive ELISA results and uncharacteristic clinical symptoms, the treating physician should consider the possibility of nonspecific reactions involving inflammatory mediators or cross-reactivity with other flaviviruses. The ELISA-mediated diagnosis of TBE should therefore be verified by means of the patient's history and clinical symptoms, as well as further serologic tests including the Western blot, the hemagglutination test and the neutralization test.

Zusammenfassung

FSME-IgG-Antikörper werden zum serologischen Nachweis eines Antigen-Kontaktes infolge einer Infektion oder einer Immunisierung verwendet. In dieser Untersuchung wurde der ELISA bei einer Risikogruppe von Patienten mit entzündlichen Liquorveränderungen mit Hilfe eines Western Blot verifiziert. Ein FSME-IgG-ELISA ergab bei 47 der 904 untersuchten Seren einen positiven Befund. Eine Western-Blot-Untersuchung bestätigte dieses Ergebnis in nur 31,8% der Fällen. Bei 134 der 904 Untersuchten ergab die ELISA-Testung ein grenzwertiges Ergebnis. Bei 5,5% dieser Seren reagierte der Western-Blot spezifisch. 723 Seren waren im ELISA negativ. Von 15 zufällig aus diesen 723 ausgewählten Proben war keine im Western-Blot positiv. Die hohe Zahl falsch positiver ELISA-Ergebnisse kann durch die hochselektionierte Patientengruppe und die niedrige FSME-Prävalenz in der untersuchten Region erklärt werden. Bei Patienten mit einer Meningitis oder Enzephalitis sollte bei positiven ELISA-Testergebnissen und uncharakteristischer klinischer Symptomatik an die Möglichkeit von unspezifischen Reaktionen mit Entzündungsmediatoren oder an Kreuzreaktionen mit anderen Flaviviridae gedacht werden. Die “ELISA-Diagnose” einer FSME sollte daher sowohl anamnestisch und klinisch als auch mit weiterführenden serologischen Untersuchungen (Western-Blot, Hämagglutinationstest, Neutralisationstest) überprüft werden.

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References

  1. Roggendorf, M., Lenz, P., Kaiser, R., Jäger, G. Epidemiologische Situation der FSME in Bayern und Baden-Württemberg. In:Süss, J. (ed.): Durch Zecken übertragbare Erkrankungen, Weller Verlag, Schriesheim 1995, pp. 7–19.

    Google Scholar 

  2. Süss, J. Frühsommer-Meningoenzephalitis in den neuen Bundesländern. Dt. Ärzteblatt 92 (1995) 1069–1071.

    Google Scholar 

  3. Kießig, S. T., Abel, U., Heinz, F. X., Enzersberger, O., Risse, P., Friedrich, J. Methodenvergleich für die Diagnostik der FSME unter Einbeziehung des Western-Blots und anderer Referenzmethoden im Hinblick auf die Festlegung von Schwellenwerten. In:Süss, J. (ed.): Durch Zecken übertragbare Erkrankungen, Weller Verlag, Schriesheim 1995, pp. 48–66.

    Google Scholar 

  4. Treib, J. First case of tick-borne encephalitis (TBE) in the Saarland. Infection 22 (1994) 368–369.

    Google Scholar 

  5. Müller, K.-D., Ansorg, R. Serologische Untersuchungen zum Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)-Risiko im Saarland. Zbl. Bakt. Hyg. 264 (1987) 201–207.

    Google Scholar 

  6. Kießig, S. T., Abel, U., Riss, P., Friedrich, J., Heinz, F. X., Kunz, C. Bestimmung von Schwellenwerten (Cut-Off) bei Enzymimmunoassays am Beispiel des FSME-ELISA. Klin. Lab. 39 (1993) 877–886.

    Google Scholar 

  7. Collard, M., Gut, J. P., Christmann, D., Hirsch, E., Nastorg, G., Sellal, F., Haller, X. L'encephalite à tiques en Alsace. Rev. Neurol. (Paris) 149 (1993) 198–201.

    Google Scholar 

  8. Treib, J., Haass, A., Mueller-Lantzsch, N., Ehrfeld, H., Mueller-Reiland, D., Woessner, R., Holzer, G., Schimrigk, K. Tick-borne encephalitis in the Saarland and the Rhineland-Palatinate. Infection 24 (1996) 242–244.

    Google Scholar 

  9. Kamae, I., Yamamoto, K. Sensitivity and specifity in AIDS screening system. Rinsho Byori 42 (1994) 580–584.

    Google Scholar 

  10. Dobler, G., Treib, J., Kiessig, S. T., von Blohn, W., Froesner, G., Haass, A. Diagnosis of Tick-borne encephalitis (TBE): Evaluation of sera with borderline titers in TBE-ELISA. Infection 24 (1996) 405–406.

    Google Scholar 

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Treib, J., Haass, A., Woessner, R. et al. Tick-borne encephalitis diagnosis in patients with inflammatory changes in the cerebrospinal fluid in a region with very low prevalence. Infection 24, 400–402 (1996). https://doi.org/10.1007/BF01716095

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01716095

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