Summary
Several new genitourinaryBacteroides species and the newMobiluncus/Falcivibrio have been described since 1977. The normal vaginal flora consists mainly of lactobacilli and other “non-pathogenic” aerobes and anaerobes. Under unknown circumstances, organisms may increase in number, displacing the normal lactobacillus flora and raising the vaginal pH. This renders a more favourable biotope for organisms with a pH optimum in the neutral or alkaline range. Overgrowth ofGardnerella, Bacteroides, B-streptococci andMobilunscus/Falcivibrio is indicative of vaginosis, which is not a typical sexual disease, but may be sexually transmitted. Proper treatment includes the male partner. No overall-valid therapy exists, but metronidazole is the drug of choice ifBacteroides orGardnerella form the disturbed flora, and beta-lactams are the drugs of choice whenMobiluncus or aerobes are involved.
Zusammenfassung
Seit dem Jahr 1977 wurden verschiedene neueBacteroides-Arten und das GenusMobiluncus/Falcivibrio aus dem Urogenitalsystem isoliert und beschrieben. Die normale vaginale Flora ist hauptsächlich aus Lactobacilli und anderen „nicht-pathogenen“ Aerobiern und Anerobiern zusammengesetzt. Unter noch unbekannten Umständen können sich die Organismen vermehren und dabei die normale Lactobacillusflora verdrängen und den pH erhöhen. Dies bereitet ein günstigeres Milieu für Organismen mit einem pH-Optimum im neutralen oder basischen Bereich. Eine Wachstumsvermehrung vonGardnerella, Bacteroides, B-Streptokokken undMobiluncus/Falicivibrio deutet auf eine Vaginosis hin. Dies ist keine typische Geschlechtskrankheit, wird aber möglicherweise sexuell übertragen. Deshalb schließt die korrekte Behandlung den Partner ein. Es gibt keine Universaltherapie, aber Metronidazol ist das Mittel der Wahl bei durchBacteroides oderGardnerella verursachten Flora-Veränderungen, und Beta-lactame gelten als Mittel der Wahl bei durchMobiluncus oder Aerobier bedingten Veränderungen.
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Hammann, R. Newly recovered and delineated microbial species of the human genital tract. Infection 17, 188–193 (1989). https://doi.org/10.1007/BF01644028
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01644028