Zusammenfassung
EineSteigerung der G-6-PDH-Aktivität der Erythrocyten findet man im allgemeinen bei verschiedenartigen regeneratorischen Anämien, die mit einer Reticulocytose einhergehen. Es bestehen jedoch keine direkten Beziehungen zwischen der Enzymaktivitätssteigerung einerseits und dem Ausmaß der Anämie oder der Stärke der Reticulocytose andererseits. Mit einer therapeutisch herbeigeführten Besserung der Anämie und Rückbildung der Reticulocytose (z. B. nach Prednison bei erworbenen hämolytischen Anämien) können auch die erhöhten G-6-PDH-Aktivitäten abfallen. Eine gesteigerte Enzymaktivität bei Anämien ohne Vermehrung der Reticulocyten ist Zeichen für eine jugendliche Erythrocytenpopulation in der Peripherie, auf die im Blutausstrich bereits eine Polychromasie oder basophile Tüpfelung der roten Blutkörperchen (jugendliche, nicht Vitalgranulierte) aufmerksam machen können. Man findet eine solche sowohl bei gesteigerter Neubildung durch ein hyperplastisches Knochenmark als auch bei gestörter Erythropoese oder bei extramedullärer Blutbildung. Mit der Bestimmung der G-6-PDH-Aktivität der Erythrocyten ist somit auch die Möglichkeit gegeben, eine Vorstellung vom Alter der Erythrocytenpopulation in der Peripherie des Blutes zu gewinnen.
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Hennemann, H.H. Die Erhöhung der Glucose-6-Phosphatdehydrogenaseaktivität der Erythrocyten und ihre klinische Beurteilung. Klin Wochenschr 41, 1014–1018 (1963). https://doi.org/10.1007/BF01478865
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