Zusammenfassung
Die Hemithyreoidektomie stellt beim suspekten kalten Solitärknoten die bessere Alternative gegenüber partiellen Resektionen dar, da bei definitivem Malignitätsnachweis die Notwendigkeit eines erneuten Eingreifens auf derselben Seite entfällt (Senkung des Komplikationsrisikos). Bei großen and bei dorsal gelegenen Knoten wird durch Lobektomie das Belassen von dorsalen Knotenresten vermieden (Senkung des Rezidivrisikos, Senkung der Rate persistierender Autonomien). Ihre Durchführung erfordert spezifische operative Erfahrung and Routine in der erhaltenden Darstellung von N. recurrens and Nebenschilddrüsen. Unter dieser Voraussetzung ist sie gegenüber den partiell resezierenden Verfahren nicht mit einem erhöhten Komplikationsrisiko verbunden.
Anschriften der Verfasser
Prof. Dr. O. Boeckl, Dr. W Pimpl, Dr. G. Galvan, I. Chirurgische und Nuklearmedizinische Abteilung der Landeskrankenanstalten, A-5020 Salzburg
Prof. Dr. H. Dralle, Klinik für Abdominal- and Transplantations-chirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover, Konstanty-Gutschow-Straße 8, D-3000 Hannover 61
Prof. Dr. F. Largiadèr, Chirurgische Universitatsklinik A, Käntonsspital, Rämistraße 100, CH-8091 Zürich
Prof. Dr. H.-D. Röher, Chirurgische Universitätsklinik, Abteilung Allgemein- and Unfallchirurgie, Moorenstraße 5, D-4000 Düsseldorf
Prof. Dr. M. Rothmund, Chirurgische Universitätsklinik, Robert-Koch-Straße 8, D-3550 Marburg/Lahn
Prof. Dr. R. A. Wahl, Bürgerhospital ev., Chirurgische Klinik, Nibelungenallee 37, D-6000 Frankfurt/M. 1
Prof. Dr. J. R. Siewert, Chirurgische Klinik and Poliklinik der Technischen Universität, Klinikum rechts der Isar, Ismaninger Stra\e 22, D-8000 München 80
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Boeckl, O., Pimpl, W., Salzburg, G.G. et al. Wann Lappenteilresektion, wann Hemithyreoidektomie bei der Operation des isolierten Schilddrüsenknotens?. Langenbecks Arch Chir 375, 318–323 (1990). https://doi.org/10.1007/BF00184175
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