Skip to main content
Log in

Die Bedeutung der Wöhlerschen Harnstoff-Synthese

Ein Jahrhundert der chemischen Synthese

  • Originalaufsätze Und Bericht
  • Reine Und Technisch Angewandte Chemie
  • Published:
Naturwissenschaften Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

References

  1. Es sei daran erinnert, daßFriedr. Mohr (1806 bis 1879) bereitsvor Robert Mayer das „Prinzip der Erhaltung der Energie“ erfaßt hat (1837). Die Ausarbeitung und Einbürgerung dermaßanalytischen Methode ist eine bleibende LeistungMohrs.

  2. Diese Welt mit ihren Buchstaben und Zahlen mag vielen als recht trocken und nüchtern erscheinen. Da kommt nun aus jüngsten Tagen über Amerika die Nachricht, daß im Lande einesDante undTorquato Tasso ein bedeutender Chemiker ein chemisches Textbuch inVersen veröffentlicht hat: lyrisch wird der Schwefel mit seinen Eigenschaften besungen, in Rhapsodien werden die Wirkungen der Schwefelsäure geschildert, und wieDantes „Inferno“ tönt es, wenn die Wirkung weniger Tropfen Flußsäure auf die Haut in Poesie vorgeführt wird. Ausdrücklich hebt der Korrespondent noch hervor, daß das Buch von Chemiestudierenden gerne gekauft und zu Examensvorbereitungen benutzt werde. [Vgl. Industrial Chem. 6, Nr 15, 10. August (1928).]. Man male sich das Zukunftsbild aus, wenn vom Katheder oder in den Prüfungen, in den wissenschaftlichen Zeitschriften usw. chemische Poesien ertönen sollten!

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Walden, P. Die Bedeutung der Wöhlerschen Harnstoff-Synthese. Naturwissenschaften 16, 835–849 (1928). https://doi.org/10.1007/BF01451626

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01451626

Navigation