Skip to main content
Log in

Zur Quantenmechanik einfacher Bewegungstypen

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wird die quantenmechanische Lösung einfacher Bewegungstypen (Elektron im homogenen elektrischen bzw. magnetischen Felde, Oszillator) nach der Dirac- Jordan-Heisenbergschen Methode gegeben. Das Ergebnis kann dahin formuliert werden, daß der Unterschied der Quantentheorie von der klassischen in solchen einfachen Fällen nur in der Heisenbergschen Unbestimmtheitsrelation zwischen den Werten kanonisch konjugierter Variabein besteht. Die Voraussetzung dafür ist, daß das „Wellenpaket“ von Schrödinger im Sinne der neuen Theorie als „Wahrscheinlichkeitspaket“ umgedeutet wird. Nebenbei wird die mathematische Theorie an einigen Stellen ausführlicher dargestellt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Den Herren Professoren Bohr und Darwin bin ich für viele wertvolle Diskussionen und Bemerkungen zu Dank verpflichtet. Herrn Dr. Heisenberg möchte ich auch für viele Anregungen und kritische Urteile herzlichsten Dank sagen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kennard, E.H. Zur Quantenmechanik einfacher Bewegungstypen. Z. Physik 44, 326–352 (1927). https://doi.org/10.1007/BF01391200

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01391200

Navigation