Zusammenfassung
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist weltweit betrachtet das fünfthäufigste Malignom bei steigender Inzidenz. In mehr als 80 % der Fälle ist es die Folge einer Leberzirrhose und inzwischen die Haupttodesursache bei Patienten mit dieser Erkrankung in Europa. Im Gegensatz zum HCC verfügt das umgebende nichttumoröse Lebergewebe zusätzlich über die portalvenöse Blutzufuhr. Aufgrund dessen können bei der transarteriellen Chemoembolisation (TACE) tumorversorgende arterielle Gefäße selektiv verschlossen werden, ohne einen Infarkt des umgebenden, gesunden, auch über die Pfortader perfundierten Lebergewebes zu induzieren. Ein weiterer wichtiger Vorteil der TACE gegenüber der systemischen Chemotherapie ist die Tatsache, dass die Positionierung des Mikrokatheters unmittelbar vor die tumorversorgenden Gefäße, eine deutlich höhere Zytostatikakonzentration in der Leber im Vergleich zur systemischen Applikation ermöglicht. Dadurch wird das gesunde Leberparenchym geschont und die systemische Toxizität deutlich reduziert.
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Huppert, P., Kortes, N., Kratochwil, C., Radeleff, B., Schmitz, A., Stampfl, U. (2021). Onkologische Embolisation. In: Radeleff, B. (eds) Angiofibel. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56243-7_14
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