Zusammenfassung
Jeder Skelettmuskel kann isoliert oder in Kombination mit anderen bei der Geburt fehlen oder hypoplastisch sein. Am häufigsten betroffen sind der Reihenfolge nach der M. pectoralis, der M. trapezius, M. quadratus femoris und der M. serratus anterior. Die Anomalien sind meist einseitig. Die Beeinträchtigung der Patienten ist abhängig von der funktionellen Bedeutung des betreffenden Muskels; Wirbelsäulen- und Gelenkdeformierungen, Thoraxasymmetrie sowie Haltungs- und Bewegungsstörungen können die Folge sein. Die Ätiologie der Muskeldefekte ist unbekannt, familiäre Häufung bestimmter Defekte kommt vor. Pathogenetisch kann es sich ebenso um Störungen der spinalen Motoneurone oder der peripheren Nerven handeln wie um primäre Störungen der Muskelzellen in der frühen Fetalperiode, etwa vor der 9.–10. Lebenswoche.
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Mortier, W. (1994). Muskelerkrankungen. In: Reinhardt, D. (eds) Therapie der Krankheiten des Kindesalters. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-22535-6_17
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