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Paracetamol im Kindesalter Aktueller Wissensstand und Hinweise für einen rationalen Einsatz zur postoperativen Analgesie

Aktueller Wissensstand und Hinweise für einen rationalen Einsatz zur postoperativen Analgesie

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Zusammenfassung

Mit Paracetamol steht ein gut untersuchtes und bei sachgerechter Anwendung sicheres Analgetikum für die postoperative Schmerztherapie nach kleineren bis mittleren operativen Eingriffen bei Kindern zur Verfügung. Herkömmliche Dosisempfehlungen (20 mg/kg KG) bieten im Rahmen der postoperativen Schmerztherapie in der Regel keine ausreichende analgetische Wirksamkeit. Die aktuelle Literatur zeigt jedoch, dass Paracetamol mit höherer Initialdosis (40 mg/kg KG), abhängig von der Art des operativen Eingriffs, sogar als Monoanalgetikum zur postoperativen Schmerztherapie bei Kindern geeignet sein kann, was vor allem für die ambulante Tageschirurgie von Bedeutung ist. Zur maximalen Ausnutzung des analgetischen Potenzials sollte Paracetamol stets zeitgerecht, d. h. unter Berücksichtigung der pharmakokinetischen Aspekte der jeweiligen Applikationsform gegeben werden. Bei Beachtung der derzeit in der Literatur empfohlenen Tageshöchstdosen (90 mg/kg KG) und des individuellen Risikoprofils des Kindes sind Leberschäden durch eine einmalige höhere Dosis nicht zu befürchten. Diese Übersicht diskutiert aktuelle Publikationen zur klinischen Anwendung von Paracetamol, zu pharmakokinetischen und -dynamischen sowie toxikologischen Aspekten in der Behandlung postoperativer Schmerzen bei Kindern. Basierend auf diesen Informationen werden spezielle Dosisempfehlungen für die postoperative Periode bei Kindern verschiedener Altersgruppen gegeben.

Abstract

The administration of paracetamol (in the US known as acetaminophen) to children and infants for postoperative pain after minor surgery is a well established and safe treatment option, if appropriately used. However, if paracetamol is dosed according to traditional recommendations (about 20 mg/kg body weight) frequently a sufficient analgetic effect cannot be achieved immediately after painful interventions. Recently, a higher initial dose (40 mg/kg body weight) was suggested for effective postoperative pain control, which seems especially important for children after ambulatory anesthesia, but may also be associated with certain risks to the patient. Current recommendations also involve appropriate timing and route of administration of paracetamol to be most effective under different clinical circumstances. In contrast, the risk for liver toxicity appears to be very low, if the daily paracetamol dose does not exceed 90 mg/kg body weight in otherwise healthy children, and if specific risk factors of the individual patient are always considered. This review discusses the recent publications on pharmacokinetics and -dynamics, the clinical use and dosing, as well as the risks and benefits of paracetamol for the treatment of postoperative pain in children and infants. Based on this information, specific dosing regimes for the postoperative period are suggested for neonates and infants, as well as for children in different age groups.

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Mantzke, U., Brambrink, A. Paracetamol im Kindesalter Aktueller Wissensstand und Hinweise für einen rationalen Einsatz zur postoperativen Analgesie. Anaesthesist 51, 735–746 (2002). https://doi.org/10.1007/s00101-002-0359-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-002-0359-9

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