Der Effekt von Sirolimus auf die reaktive Zellproliferation und Apoptose in einem humanen ex vivo Restenose-Modell

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Dissertation

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Abstract

Als Schlüsselereignis bei der Entstehung der Restenose nach Ballondilatation werden die Proliferation und Migration von glatten Muskelzellen aus der Media angesehen. Erst durch den Sirolimus-beschichteten Stent konnte die Restenoserate signifikant gesenkt werden. Die vorliegende Arbeit untersuchte anhand eines humanen arteriellen Organkultur-Modells den Effekt von Sirolimus auf die reaktive Zellproliferation und Apoptose nach systemischer Gabe. Als Versuchsmaterial dienten Organkulturen humaner Nierenarterien, die bei routinemäßigen Nephrektomien entnommen wurden. Anschließend wurde eine ex vivo Angioplastie (9 bar) durchgeführt und Sirolimus für einen Zeitraum von 21 Tagen zugegeben. Der Effekt von Sirolimus auf die Zellproliferation und Apoptose wurde nach 21 und 56 Tagen mit der Avidin-Biotin-Methode und der TUNEL-Methode untersucht. 21 Tage nach Angioplastie war die Zellproliferation in der Neointima, Plaque-Intima und Media um 11,89 % (n.s. = nicht signifikant), 3,73 % (n.s.) und 4,27 % (n.s.) im Vergleich zu der Zellproliferation vor Angioplastie gesteigert. Nach der Inkubation mit Sirolimus (50 ng/ml) konnte keine Zellproliferation in der Neointima gefunden werden. Die Zellproliferation in der Plaque-Intima war um 93,3 % (n.s.) und in der Media um 95,78 % (p < 0,01) gesenkt. 56 Tage nach Angioplastie war die Zellproliferation sehr niedrig und überschritt die 2 % nicht. Der apoptotische Effekt spielte keine übergeordnete Rolle im Restenoseprozess im Organkultur-Modell, da die Anzahl der apoptotischen Zellen in den Arteriensegmenten immer sehr niedrig war und nie mehr als 1 % überschritt. Apoptotische Zellen wurden lediglich in der Media und fast keine apoptotischen Zellen wurden in der Neointima und Plaque-Intima gefunden. Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass Sirolimus in einer Konzentration von 50 ng/ml einen signifikanten Effekt auf die Zellproliferation im humanen Organkultur-Modell hat, was jedoch dem 7,81-fachen des maximalen Plasmaspiegels entspricht.

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Faculties

Medizinische Fakultät

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DFG Project uulm

License

Standard (Fassung vom 03.05.2003)

Keywords

Humanes Restenose-Modell, TUNEL-Methode, Zellproliferation, Apoptosis, Avidin-Biotin-Komplex, Proliferation, Restenose, Sirolimus, Constriction, pathologic, DDC 610 / Medicine & health