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Geschlechts- und genderspezifische Aspekte der Arzneimittelversorgung

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Published/Copyright: June 6, 2019

Zusammenfassung

In der Arzneimittelversorgung zeigen sich seit vielen Jahren relativ konstant Unterschiede in der geschlechtsspezifischen Verteilung bestimmter Medikamentengruppen. Auffällig ist zum Beispiel die eher leitliniengerechte Verordnung von Arzneimitteln in der Sekundärprävention von Koronarer Herzkrankheit für Männer und die vergleichsweise häufigere Verordnung von Psychopharmaka für Frauen, die oftmals nicht mit den Empfehlungen zur Vermeidung einer inadäquaten Medikation für ältere Menschen übereinstimmt.

Abstract

For many years, health services research on pharmaceuticals has shown relatively constant differences in the gender-specific allocation of certain drug groups. The prescription of medicines for the secondary prevention of coronary heart disease is more often in accordance with treatment guidelines for men than for women. Moreover, especially aged women are prescribed psychotropic drugs more frequently than men, repeatedly not conforming with guidelines for avoiding inadequate medication for the elderly.


Korrespondenz: Prof. Dr. Gerd Glaeske, Co-Leiter der Abteilung Gesundheit, Pflege & Alterssicherung, Universität Bremen, SOCIUM – Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik, Postfach 33 04 40, 28334 Bremen

  1. Autorenerklärung

  2. Autorenbeteiligung: Der Autor trägt Verantwortung für den gesamten Inhalt dieses Artikels. Finanzierung: Der Autor erklärt, dass er keine finanzielle Förderung erhalten hat. Interessenkonflikt: Der Autor erklärt, dass kein wirtschaftlicher oder persönlicher Interessenkonflikt vorliegt. Ethisches Statement: Für die Forschungsarbeit wurden weder von Menschen noch von Tieren Primärdaten erhoben.

  3. Author Declaration

  4. Author contributions: The author has accepted responsibility for the entire content of this submitted manuscript. Funding: The author states no funding involved. Conflict of interest: The author states no conflict of interest. Ethical statement: Primary data for human nor for animals were not collected for this research work.

Literatur

1. NN (Autorennamen geschwärzt). Arzneiverordnungen nach Alter und Geschlecht. In: Schwabe U, Paffrath D, Herausgeber. Arzneiverordnungs report 1997. Heidelberg, Berlin: Springer, 1997: S. 613.Search in Google Scholar

2. Schröder M, Telschow C. Arzneiverordnungen nach Alter und Geschlecht. In: Schwabe U, Paffrath D, Ludwig WD, Klauber J, Hrsg. Arzneiverordnungs-Report 2017. Heidelberg, Berlin: Springer, 2017:783–92.10.1007/978-3-662-54630-7_49Search in Google Scholar

3. Glaeske G, Schicktanz C. BARMER GEK Arzneimittelreport 2015. St. Augustin: Asgard, 2015.Search in Google Scholar

4. Glaeske G. Trends in der Arzneimittelversorgung von Männern. Bundesgesundheitsblatt 2016;8:970–8.10.1007/s00103-016-2382-zSearch in Google Scholar PubMed

5. Kolip P, Glaeske G. Die Medikalisierung weiblicher Biographien im mittleren Alter. Schweiz Ärzteztg 2002;83:479–82.10.4414/saez.2002.08842Search in Google Scholar

6. Glaeske G, Schicktanz C. BARMER GEK Arzneimittelreport 2012. St. Augustin: Asgard, 2015.Search in Google Scholar

7. Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, Herausgeber. Koordination und Qualität im Gesundheitswesen. Band 2. Stuttgart. Kohlhammer, 2006:330.Search in Google Scholar

8. de Beauvoir S. Das andere Geschlecht. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch-Verlag, 2012.Search in Google Scholar

9. Holt S, Schmidl S, Thürmann P. Potenziell inadäquate Medikation für ältere Menschen: Die PRISCUS-Liste. Dtsch Arztebl Int 2010;107:543–51.Search in Google Scholar

10. Amann U, Schmedt N, Garbe E. Prescribing of potentially inappropriate medications for the elderly: an analysis based on the PRISCUS list. Dtsch Arztebl Int 2012;109:69–75.10.3238/arztebl.2012.0069Search in Google Scholar

11. Smith MC. Small comfort. A history of the minor tranquilizers. New York: Praeger, 1985.Search in Google Scholar

12. Perrig-Chiello P, Hutchison S. Health and well-being in old age: the pertinence of a gender mainstreaming approach in research. Gerontology 2010;56:208–13.10.1159/000235813Search in Google Scholar PubMed

13. Glaeske G. Psychotrope und andere Arzneimittel mit Abhängigkeitspotenzial. In: Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS), Hrsg. Jahrbuch Sucht 2018. Geesthacht. Neuland, 2018:85–104.Search in Google Scholar

14. Kotseva K, De Bacquer D, De Backer G, Ryden L, Jennings C, Gyberg V, et al. Lifestyle and risk factor management in people at high risk of cardiovascular disease. A report from the European Society of Cardiology European Action on Secondary and Primary Prevention by Intervention to Reduce Events (EUROASPIRE) IV cross-sectional survey in 14 European regions. Eur J Prev Cardiol 2016;23:2007–18.10.1177/2047487316667784Search in Google Scholar PubMed

15. Buja A, Boemo DG, Furlan P, Bertoncello C, Casale P, Baldovin T, et al. Tackling inequalities: are secondary prevention therapies for reducing post-infarction mortality used without disparities? Eur J Prev Cardiol 2014;21:222–30.10.1177/2047487312462148Search in Google Scholar PubMed

16. Nguyen JT, Berger AK, Duval S, Luepker RV. Gender disparity in cardiac procedures and medication use for acute myocardial infarction. Am Heart J 2008;155:862–8.10.1016/j.ahj.2007.11.036Search in Google Scholar PubMed PubMed Central

17. Mangiapane S. Untersuchung der medikamentösen Sekundärprävention nach Myokardinfarkt auf Grundlage von GKV-Abrechnungsdaten. In: Wirtschaft und Management. Fakultät VII, Herausgeber. Berlin. Im Eigenverlag Technische Universität, 2008.Search in Google Scholar

18. Zok K. Arzneimittelmarkt: Selbstmedikation im Fokus, WIdO-Monitor Ausgabe 1/2006. Bonn: Wissenschaftliches Institut der AOK, 2006.Search in Google Scholar

Online erschienen: 2019-06-06
Erschienen im Druck: 2019-06-26

©2019 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston

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