Skip to content
Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter January 9, 2008

Zentrale Verwaltung und Überwachung von Netzobjekten

  • R. Niederberger and W. Boenke

ZUSAMMENFASSUNG

Die heutige Zeit ist gekennzeichnet durch ein immenses Wachstum der Computernutzung im geschäftlichen als auch im privaten Bereich. Diese Computer-Ressourcen werden verstärkt auch in lokalen Netzen und über Netzgrenzen hinweg genutzt. Das Management und die Überwachung dieser Netz-und Rechnerressourcen läßt sich ohne die Zuhilfenahme moderner computer-basierter Managementmethoden nicht mehr durchführen. Die Software-Entwickler globaler Netzwerkmanagementsysteme können aufgrund der zunehmenden Nutzung, ständig neuer und leistungsfähiger Zugriffs- und Übertragungsverfahren, sowie kürzerer Software- und Hardware-Produktionszyklen diesen sich dauernd ändernden Anforderungen mit ihren Management-Software-Produkten nur zeitversetzt folgen.

Auch stellen die am Markt verfügbaren Managementsysteme oft keine oder nur wenige Schnittstellen für lokale Erweiterungen bereit und sind somit nur unzureichend auf das jeweilige Rechnerumfeld anwendbar. Daher wurde im Forschungszentrum Jülich ein Netz-Administrations-System entwickelt, das sich leicht und zeitnah aufgrund täglich neuer Anforderungen fortentwickeln läßt.

Dieses Netz-Administrations-System wurde bereits um erste System-Managementkomponenten sowie um ein Key-Management-System erweitert und wird in weiteren Schritten um Lizenz-, Software- und Ressourcen-Managementkomponenten ergänzt werden.

Der vorliegende Bericht zeigt die Vielfalt der für einen Betrieb von Rechenzentren notwendigen Informationen auf, geht auf deren Abhängigkeiten ein und beschreibt einige wesentliche Funktionen, wie spezielle Informations-Update-Prozeduren im Detail.

Online erschienen: 2008-01-09
Erschienen im Druck: 2001-June

© Copyright by K.G. Saur Verlag 2001

Downloaded on 28.3.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/PIKO.2001.67/html
Scroll to top button