Pneumologie 2008; 62 - P399
DOI: 10.1055/s-2008-1074189

Einfluss des frühen und verzögerten Therapiebeginns auf das Überleben von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom

D Heister 1, A Kümmel 1, H Schmidt 1, M Sebastian 1, A Faldum 2, C Taube 1, R Buhl 1, R Wiewrodt 1
  • 1Schwerpunkt Pneumologie, III. Medizinische Klinik, Universitätsklinikum Mainz
  • 2Institut für Medizinische Biometrie (IMBEI), Universitätsklinikum Mainz

Einleitung: Gegenwärtig wird kontrovers diskutiert, inwiefern ein verzögerter Therapiebeginn die Prognose des NSCLC ungünstig (z.B. Jensen et al., 2001) oder günstig (z.B. Salomaa et al., 2005) beeinflusst.

Methodik: Patienten mit der Erstdiagnose NSCLC zwischen 1994 und 2003 und vollständiger Dokumentation wurden in die Lungenkarzinomdatenbank aufgenommen. Das Gesamtkollektiv reduzierte sich um Patienten ohne tumorspezifische Therapie und Patienten mit einem Therapiebeginn später als zwei Monate nach Erstdiagnose. Der Therapiebeginn nach Erstdiagnose wurde als stetige Variable und kategorisiert analysiert: früher Therapiebeginn (bis 7 Tage), 7–20 Tage und verzögerter Therapiebeginn (≥21 Tage).

Ergebnisse: Bei Diagnosestellung lag das mediane Alter der 408 Patienten bei 63 Jahren (Spanne 28–83J.), 26% waren weiblich, 34% Stadium I+II, 31% St. III und 35% St. IV. Das finale Modell der multivariaten Analyse (Cox-Regression) akzeptiert Tumorstadium, ECOG, Calcium, BMI, Rauchstatus, Lungenfunktion und früher Therapiebeginn als unabhängige Prognosefaktoren. Der Grund hierfür dürfte in der Untergruppe der Patienten mit operativer Therapie liegen, deren ohnehin günstige Prognose bei einem frühen Therapiebeginn abermals gesteigert zu sein scheint (p<0,016). Demgegenüber ist in der Untergruppe der ausschließlich Chemotherapierten ein früher Therapiebeginn als prognostisch ungünstig anzusehen (p<0,014), sowohl die nach 7–20 Tagen als ≥21 Tagen Therapierten haben eine bessere Prognose (HR 0,38 [0,17–0,89] bzw. HR 0,1 [0,02–0,44]). In der Subanalyse der übrigen (Kombinations-)Therapien ergeben sich bezüglich des Therapiebeginns keine Relevanzen.

Schlussfolgerung: Die Zeit bis zum Therapiebeginn beim NSCLC ist potentiell von prognostischer Bedeutung. Allerdings erscheint die prognostische Bedeutung eines frühen bzw. verzögerten Therapiebeginns nicht allgemein formulierbar. Eine differenzierte Bewertung sollte therapie- bzw. stadienspezifisch erfolgen.