Pneumologie 2008; 62 - P375
DOI: 10.1055/s-2008-1074097

Risikoabschätzung und Operationsplanung bei zentralen Lungentumoren mittels 3-D Visualisierung

S Limmer 1, H Bourquain 2, V Dicken 2, P Kujath 1, C Eckmann 1, H Peitgen 2, H Bruch 1
  • 1Klinik für Chirurgie, Univ.-Klinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
  • 2MeVis Research, Bremen

Einleitung: Das Spiral CT des Thorax ist der Gold standard zur präoperativen Evaluation bei zentralen Lungentumoren. Tumorausdehnung, fragliche Infiltration von zentralen Strukturen und segmentaler Bezug sind entscheidende Parameter zur Abklärung der Operabilität und des Resektionsausmasses. Mithilfe adaptierter Softwareapplikation (MeVis, Bremen) ist nunmehr eine verbesserte Visualisierung möglich.

Methode: Basierend auf hochauflösenden Dünnschicht CT Daten wurden die Daten von Patienten mit zentralen Lungentumoren an unserem Standort mittels der o.g. Software evaluiert. In der Initialphase wurden die Datenanalysen von 10 Patienten intraoperativ validiert und zu 100% bestätigt. In einer zweiten Phase wird nunmehr die 3 D Rekonstruktion zunehmend zur Frage der technischen Operabilität herangezogen.

Ergebnisse: Die 3-D Rekonstruktion erlaubt keinen quantitativen sondern einen qualitativen Informationsgewinn. Die 3-D Visualisierung des Tumors mit anatomischem Bezug zu Lungenhilus und den Gefäße war in allen Fällen möglich. In Kombination mit farbkodierter Lappen- und Segmentzugehörigkeit ergibt sich eine deutlich verbesserte Visualisierung für den Betrachter.

Schlussfolgerung: Die 3-D Rekonstruktion ist eine neuartige und viel versprechende Methode zur präoperativen Risikoanalyse von zentralen Lungentumoren. 3-D Visualisierung durch anatomische Reformatierung und farbkodierte Segmentierung lassen eine exaktere präoperative Risikoabschätzung bei zentralen Lungentumoren zu.