Dtsch Med Wochenschr 1985; 110(3): 83-87
DOI: 10.1055/s-2008-1068778
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Toxoplasmose-Enzephalitis bei Patienten mit AIDS

Toxoplasmosis encephalitis in patients with AIDSW. Enzensberger, E. B. Helm, G. Hopp, W. Stille, P.-A. Fischer
  • Zentrum der Neurologie und Neurochirurgie, Abteilung für Neurologie, und Zentrum der Inneren Medizin der Universität, Frankfurt/Main
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei drei männlichen Homosexuellen mit AIDS trat eine Toxoplasmose-Enzephalitis auf. Die klinische Symptomatik der Enzephalitis begann mit einem unspezifischen organischen Psychosyndrom. In zwei Fällen traten später Fokalsymptome hinzu. Das EEG war leicht bis mittelschwer allgemeinverändert mit zusätzlichen Herdhinweisen. Liquorbefund und Toxoplasmose-Titer waren nicht richtungweisend pathologisch verändert. Computertomographisch waren multiple Dichteminderungen im Groß- und Kleinhirn zu finden. Auf probatorische Therapie mit Pyrimethamin und Sulfametoxydiazin kam es in allen drei Fällen innerhalb weniger Tage zur klinischen Besserung und nach mehreren Behandlungswochen zur Rückbildung der pathologischen CT-Veränderungen. Ein Patient starb nach einem Enzephalitis-Rezidiv; bei der Obduktion fanden sich Toxoplasma-Pseudozysten in unmittelbarer Nähe von kleinen Hirnnekrosen. Bei AIDS-Patienten, bei denen sich ein organisches Psychosyndrom entwickelt, sollte immer an die Möglichkeit einer Toxoplasmose-Enzephalitis gedacht werden. Häufig wird die Diagnose nur durch das Ansprechen auf eine probatorische Toxoplasmose-Therapie gestellt werden können.

Abstract

Toxoplasmosis encephalitis developed in three male homosexuals with AIDS. Clinical symptoms of encephalitis began with a nonspecific organic mental syndrome. In two cases there developed late focal symptoms. There were light to moderately severe generalized EEG changes with additional focal signs. CSF findings and toxoplasmosis titres were not diagnostically altered. Computed tomography demonstrated multiple areas of decreased density in cortex and cerebellum. Administration of pyrimethamine and sulphamethoxydiazine to the three patients brought about clinical improvement within a few days and regression of abnormal CT changes within a few weeks of onset of treatment. One patient died after an encephalitis recurrence: autopsy demonstrated toxoplasma pseudocysts in immediate proximity to small necrotic foci in the brain. The possibility of toxoplasma encephalitis should be considered in AIDS patients who develop an organic mental syndrome. Often the diagnosis can only be made after response to a trial of toxoplasmosis treatment.

    >