Dtsch Med Wochenschr 1987; 112(26): 1032-1037
DOI: 10.1055/s-2008-1068189
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nicht-steroidale Antiphlogistika erhöhen die Darmpermeabilität

Non-steroidal anti-inflammatory drugs increase intestinal permeabilityI. O. Auer, W. Habscheid, S. Hiller, W. Gerhards, C. Eilles
  • Medizinische Universitätsklinik und Abteilung für Nuklearmedizin der Universität Würzburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Beantwortung der Frage, ob die unter Therapie mit nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSA) erhöhte Urinausscheidung von oral aufgenommenem 51Cr-EDTA Ausdruck einer veränderten Darmpermeabilität ist, wurde die 51Cr-EDTA-Aktivität im Urin und Blut von Patienten unter NSA-Therapie sowie von Gesunden und kranken Kontrollen nach oraler Gabe von 51Cr-EDTA untersucht. Dabei ergab sich, daß die Urin- und Blut-51Cr-EDTA-Aktivität von Patienten mit chronischer Polyarthritis (n = 13) unter Therapie mit nicht-steroidalen Antiphlogistika signifikant höher waren als die einer Kontrollgruppe (n = 14), die sich aus Patienten mit chronischer Polyarthritis ohne NSA-Therapie (n = 9) und Patienten ohne rheumatische Erkrankungen (n = 5) zusammensetzte, und vergleichbar denen von Patienten mit Morbus Crohn (n = 13). Bei Patienten mit chronischer Polyarthritis unter NSA-Therapie und Patienten mit Morbus Crohn bestand eine hochsignifikante Korrelation zwischen Urin- und Blutaktivität. Ein Einfluß der nicht-steroidalen Antiphlogistika auf die Nierenfunktion fand sich nicht. Diese Befunde lassen den Schluß zu, daß nicht-steroidale Antiphlogistika zu einer interenterozytären Permeabilitätssteigerung des Intestinaltraktes führen, deren Ausmaß mit der Permeabilitätsstörung beim Morbus Crohn vergleichbar ist.

Abstract

51Cr-EDTA activity was measured in urine and blood of patients receiving non-steroidal anti-inflammatory (NSA) drug treatment and of healthy subjects and other patients (controls), after oral intake of 51Cr-EDTA, for the purpose of deciding whether NSA treatment increases urinary excretion of oral 51Cr-EDTA as an expression of increased intestinal permeability. 51Cr-EDTA activity in urine and blood of patients with rheumatoid arthritis (13) being treated with NSA was significantly higher (similar to results in 13 patients with Crohn's disease) than that of a control group (14) of patients with rheumatoid arthritis without such treatment (9) and patients without rheumatic disease (5). Both in patients with rheumatoid arthritis receiving NSA drugs and patients with Crohn's disease there was a highly significant correlation between urinary and blood activity. There was no effect of NSA drugs on renal function. The results indicate that NSA drugs increase interenterocytic permeability to an extent comparable to permeability abnormalities in Crohn's disease.

    >