Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(41): 1543-1548
DOI: 10.1055/s-2008-1063786
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ist die Betreuung niereninsuffizienter Diabetiker in der prädialytischen Phase verbesserungsbedürftig?

Should the care of diabetics with renal failure in the pre-dialysis phase be improved?M. Koch, W. Tschöpe, E. Ritz*
  • Medizinische Universitätsklinik Heidelberg
* für die Studiengruppe »Diabetes und Niereninsuffizienz«
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

An 28 deutschen Dialysezentren wurden von 1985-1987 bei Beginn der Dialysebehandlung konsekutiv alle 208 zur Dialyse angenommenen Diabetiker (104 Männer, 104 Frauen, mittleres Alter 60 [22-82] Jahre) zur Erfassung des kardiovaskulären Risikofaktorprofils untersucht. 71 Patienten waren Typ-I-Diabetiker und 128 Typ-II-Diabetiker. In neun Fällen handelte es sich um einen MODY-Typ. 164 von 169 Patienten (97 %) hatten eine Hypertonie (medianer systolischer Blutdruck bei Dialysebeginn 200 [120-280] mm Hg). Nur 74 Patienten (44 %) erhielten kontinuierlich eine antihypertensive Therapie. Die mediane Serumkonzentration des Cholesterins betrug 225 (66-424) mg/dl, die des LDL-Cholesterins 158 (43-335) mg/dl und die des HDL-Cholesterins 32 (10-67) mg/dl. Bei Patienten mit Myokardinfarkt in der Anamnese (n = 26) lag die mediane Serum-Cholesterinkonzentration bei 269 (126-424) mg/dl, bei Kranken ohne Myokardinfarkt (n = 132) betrug sie 221 (66-280) mg/dl (P < 0,05). Nur 5 % der Patienten wurden mit Lipidsenkern behandelt. 65 von 175 Patienten (37 %) hatten früher geraucht, und 25 von 175 (14 %) rauchten noch bei Dialysebeginn. Die Beziehung zwischen Raucher-Anamnese und Amputationen war hochsignifikant. Nur 98 von 208 Patienten (47 %) waren in den 12 Monaten vor Dialysebeginn fach-ophthalmologisch untersucht worden. Eine proliferative Retinopathie wurde bei 33 von 53 (62 %) der Typ-I- und 15 von 98 (15 %) der Typ-II-Diabetiker nachgewiesen. Bei zwei von 22 amaurotischen Patienten (10 %) war keine Laserbehandlung durchgeführt worden. - Die Untersuchung belegt die Verbesserungsbedürftigkeit der medizinischen Versorgung präterminal niereninsuffizienter Diabetiker.

Abstract

The cardiovascular risk profile was assessed in all 208 diabetics accepted for dialysis in 28 German dialysis centres from 1985-1987 (104 men, 104 women, mean age 60 [22-82] years). 71 patients had type 1 and 128 type 2 diabetes, and 9 maturity onset diabetes of the young. Of 169 patients, 164 (97 %) had hypertension (median systolic blood pressure at start of dialysis 200 [120-280] mm Hg). Only 74 patients (44 %) were on continuing anti-hypertensive medication. Median serum cholesterol was 225 (66-424) mg/dl, LDL-cholesterol 158 (43-335) mg/dl and HDL-cholesterol 32 (10-67) mg/dl. In patients with a history of myocardial infarction (n = 26) the median cholesterol concentration was 269 (126-424) mg/dl, while in those with no history of myocardial infarction (n = 132) it was 221 (66-280) mg/dl (P < 0.05). Only 5 % of the patients had received lipid lowering therapy. Out of 175 patients, 65 (37 %) had a history of smoking, and 25 (14 %) were still smokers at the start of dialysis. There was a strong association between smoking history and amputations. Only 98 of 208 patients (47 %) had had a specialist ophthalmological examination in the 12 months preceding the start of dialysis. Proliferative retinopathy was present in 33 out of 53 (62 %) type 1 and 15 out of 98 (15 %) type 2 diabetics. Out of 22 patients with unilateral or bilateral blindness, 2 (10 %) had received no photocoagulation. - This investigation reveals a need for better medical care of diabetics with pre-end-stage renal failure.

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