Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(37): 1384-1387
DOI: 10.1055/s-2008-1063761
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Duplexsonographische Diagnose der portalen Hypertension bei Leberzirrhose: Einfluß einer standardisierten Testmahlzeit auf die portale Hämodynamik

Diagnosis of portal hypertension in liver cirrhosis by duplex ultrasonography: Effect of standardized test meal on portal haemodynamicsB. Limberg
  • II. Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Th. Pfleiderer), Klinikum Darmstadt
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit der Duplexsonographie wurde der Einfluß einer standardisierten Testmahlzeit auf die portale Hämodynamik bei gesunden Probanden (zwölf Männer, 13 Frauen, mittleres Alter 43 ± 9 Jahre) und Patienten mit Leberzirrhose (14 Männer, elf Frauen, mittleres Alter 55 ± 10 Jahre) untersucht (Child A: n = 15, Child B: n = 10). Vor Einnahme der Testmahlzeit sowie 15, 30 und 45 Minuten danach wurden in der Vena portae und in der Arteria mesenterica superior die maximale Strömungsgeschwindigkeit, der Gefäßdurchmesser und das Flußvolumen bestimmt. Nach einer zwölfstündigen Fastenperiode war die maximale Strömungsgeschwindigkeit in der Vena portae bei den Patienten mit Leberzirrhose signifikant niedriger als bei den Probanden (P < 0,05), die Meßwerte überschnitten sich jedoch deutlich. 30 Minuten nach Einnahme der Testmahlzeit stieg bei den Patienten mit Leberzirrhose in der Vena portae die Strömungsgeschwindigkeit um 22 % und das Flußvolumen um 29 % an, bei den Kontrollen dagegen um 76 % und 131 % (P < 0,01). Der Gefäßdurchmesser blieb bei den Patienten konstant, während er bei den Probanden signifikant zunahm (P < 0,05). Eine Überschneidung der Meßwerte zwischen beiden Gruppen trat nicht mehr auf. Der Anstieg der Strömungsgeschwindigkeit in der Arteria mesenterica superior war in beiden Gruppen nahezu gleich. - Nach Einnahme einer Testmahlzeit treten die hämodynamischen Unterschiede zwischen Probanden und Patienten mit Leberzirrhose deutlicher hervor und ermöglichen somit eine exaktere Diagnose der portalen Hypertension mit der Duplexsonographie.

Abstract

The effect of a standardized test meal on portal haemodynamics was measured by duplex ultrasonography in healthy subjects (12 men and 13 women; mean age 43 ± 9 years) and patients with liver cirrhosis (14 men and 11 women; mean age 55 ± 10 years). Maximal flow velocity, vessel diameter and flow volume were measured in the portal vein and superior mesenteric artery before the test meal and 15, 30 and 45 min thereafter. After a 12-hour fasting period maximal flow velocity in the portal vein was significantly lower in the cirrhosis patients than the normal subjects (P < 0.05), but the individual values clearly overlapped. 30 min after the test meal flow velocity in the portal vein rose by 22 %, flow volume by 29 % in the cirrhosis patients, but by 76 % and 131 %, respectively, in the normal controls (P < 0.01). Vessel diameter remained constant in the patients, but increased significantly in the controls (P < 0.05). There was no overlapping of values between the two groups. The increase in flow velocity in the superior mesenteric artery was nearly the same in both groups. It is concluded that, after a test meal the haemodynamic differences between normal subjects and cirrhosis patients becomes quite marked and thus can provide a more exact diagnosis of portal hypertension by duplex ultrasonography.

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