Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(7): 241-247
DOI: 10.1055/s-2008-1062303
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lebensqualität nach totaler Gastrektomie wegen Magenkarzinoms*: Ösophagojejunoplicatio mit Pouch versus Ösophagojejunostomie ohne Pouch

Quality of life after total gastrectomy for gastric carcinoma: Comparison of results of oesophagojejunal plication with pouch and oesophagojejunostomy without pouchJ. D. Roder, P. Herschbach, G. Henrich, M. Nagel, K. Böttcher, J. R. Siewert
  • Chirurgische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. J. R. Siewert) sowie Institut und Poliklinik für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und medizinische Psychologie (Direktor: Prof. Dr. M. von Rad), Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
* Prof. Dr. F. Kümmerle zum 75. Geburtstag
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Aus 178 Patienten, bei denen wegen Magenkarzinoms eine totale Gastrektomie vorgenommen worden war, wurden zwei nach Geschlecht, Alter, Tumorstadium und Nachbeobachtungszeit parallelisierte Gruppen (29 Paare; 46 Männer, 12 Frauen; mittleres Alter 63,4 [39-74] Jahre) gebildet (Ausschlußkriterien: linkserweiterte Gastrektomie, Nachbeobachtungszeit ≤ 9 Monate, Lokalrezidiv oder Metastasen), um zu klären, ob die Lebensqualität der Patienten nach epiphrenischer End-zu-Seit-Ösophagojejunostomie ohne Pouch anders ist als nach intraabdomineller Ösophagojejunostomie mit Pouch. Zur Untersuchung der Lebensqualität wurden drei standardisierte Fragebogen eingesetzt: »allgemeine körperliche Beschwerden (B-L)«, »Lebenszufriedenheit (FLZ)« und »psychosoziale Belastungen (FBK)«. Bei 90 der insgesamt 94 vorgelegten Fragen (96 %) erreichten die Patienten mit Pouch-Rekonstruktion günstigere Ergebnisse als die Vergleichsgruppe. Sie hatten außerdem signifikant (P ≤ 0,05) weniger Beschwerden (B-L) und waren mit dem Leben allgemein signifikant (P ≤ 0,05) zufriedener (FLZ) als die Patienten ohne Pouch. Die Korrelationsanalyse für die Gesamtgruppe (n = 58) ergab signifikante Zusammenhänge der Lebensqualität vor allem mit der postoperativen Ernährung und dem postoperativen Körpergewicht. - Nachdem technisch-chirurgische Probleme bei der totalen Gastrektomie weitgehend gelöst sind, muß die Frage der Lebensqualität die Auswahl der Therapie zunehmend beeinflussen.

Abstract

A group of 178 patients with total gastrectomy for gastric carcinoma were divided into two groups matched for sex, age, tumour stage and follow-up interval (29 pairs, 46 men and 12 women; mean age 63.4 [39-74] years) according to the type of reconstruction performed, oesophagojejunal plication with pouch or simple oesophagojejunostomy without pouch. Those with left-extended gastrectomy, follow-up period of 9 months or less, and local recurrence or metastasis were excluded. Quality of life was evaluated by means of three standardized questionnaires sent to all the patients: (1) general physical complaints; (2) satisfaction with life; and (3) psychosocial burden. Patients with pouch reconstruction declared more favourable results in 90 of the 94 questions contained in the questionnaire (96 %) than the patients without pouch. Patients in the former group also had significantly fewer general physical complaints (P ≤ 0.05) and were significantly more satisfied with life (P ≤ 0.05) than those without pouch. Correlation analysis for the entire group (n = 58) indicated significant relationships especially between quality of life and postoperative nutrition and body weight. - Technical surgical problems of total gastrectomy having largely been solved, the question of quality of life must increasingly determine the choice of treatment.

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