Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(12): 405-409
DOI: 10.1055/s-2008-1059342
Originalien

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Intraindividuelle Schwankungen der Triglycerid- und Gesamtcholesterinkonzentrationen im Serum bei gemischter Hyperlipidämie

Intra-individual variations of triglyceride and total cholesterol concentrations in serum of patients with mixed hyperlipidaemiaB. Martina, U. Keller
  • Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Medizinische Universitäts-Poliklinik, Departement Innere Medizin, Kantonsspital Basel
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wurden bei zwölf von 60 Patienten mit gemischter Hyperlipidämie (zehn Männer, zwei Frauen, mittleres Alter 44 [38-55] Jahre) ausgeprägte Schwankungen der Gesamtcholesterin- und Triglyceridkonzentrationen im Serum festgestellt. Zweitkrankheiten als Ursache der Hyperlipidämie bestanden nicht. Trotz klinischer Stabilität und gleichbleibender medikamentöser Therapie schwankten die enzymatisch bestimmten Nüchtern-Triglyceridwerte bei mindestens vier Bestimmungen um mehr als 5 mmol/l, im Median um 16,6 (5-41,9) mmol/l. Die tiefsten Werte lagen bei 2,7 (1,3-7,5) mmol/l und die höchsten bei 17,9 (6,4-44,6) mmol/l. Die Gesamtcholesterinkonzentration schwankte um 5,5 (1,6-31,7) mmol/l bei Minimalwerten von 5,7 (4,2-8,9) mmol/l und Maximalwerten von 12,0 (6,9-37,4) mmol/l. Sechs von zwölf Patienten nahmen täglich mehr als 60 g Alkohol zu sich. Der Grund für die starken Schwankungen zwischen den einzelnen Messungen war nicht sicher zu klären. Bei gemischter Hyperlipidämie muß mit stark schwankenden Triglycerid- und Cholesterinwerten gerechnet werden. Die Lipidwerte müssen wiederholt bestimmt werden, um Diagnose und Therapie korrekt beurteilen zu können.

Abstract

Swings in serum concentrations of total cholesterol and triglycerides were assessed retrospectively in 12 of 60 patients with mixed hyperlipidaemia (ten men, two women; mean age 44 [38-55] years). A second disease as a cause of the hyperlipidaemia had been excluded. Despite clinical stability and unchanged drug therapy the fasting values of triglycerides, measured enzymatically, in a minimum of four different samples (over several months) differed by more than 5 mmol/l, a mean of 16.6 (5-41.9) mmol/l. The lowest values were 2.7 (1.3-7.5) mmol/l, the highest 17.9 (6.4-44.6) mmol/l. Total cholesterol concentrations varied around 5.5 (1.6-31.7) mmol/l, minimal values 5.7 (4.2-8.9) mmol/l, maximal ones 12.0 (6.9-37.4) mmol/l. Six of the twelve patients consumed more than 60 g alcohol daily. The cause of the marked variations between individual samples is uncertain. Marked swings in triglyceride and total cholesterol concentrations are likely in mixed hyperlipidaemia. It is, therefore, essential to measure these concentrations repeatedly to assess correctly the diagnosis and treatment.

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