Aktuelle Rheumatologie 1980; 5(6): 333-341
DOI: 10.1055/s-2008-1052317
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erfahrungen mit der Columnotomie bei Morbus-Bechterew-Patienten

Experience in Columnotomy for M.-Bechterew-PatientsG.  Dahmen , K.  Weichel , D.  Renckhoff
  • Orthopädische Universitätsklinik
    und Poliklinik Hamburg
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Publication Date:
18 February 2008 (online)

Abstract

The Columnotomy is indicated for patients with an angle for view less than 90°. Most it is possible to do the osteotomy in the lumbar spine with a correction about 40°-45°.

The osteotomy will be fixed with individually curved A. O.-Plates.

After immobilisation für 8 weeks in a plaster, the patients can walk with a second plaster for 8 weeks and then sometimes with an orthesis.

In all our cases operated since 1968 patients have a normal way of life and they are able to do their work again.

Zusammenfassung

Die Columnotomie ist bei Patienten indiziert, bei denen ein Blickwinkel unter 90° vorliegt.
Meist gelingt es, die Osteotomie an der Lendenwirbelsäule mit einem durchschnittlichen Korrekturergebnis zwischen 40 und 45° durchzuführen.
Die Osteotomie wird anschließend mit individuell gebogenen AO-Platten fixiert. Nach etwa 8wöchiger Ruhigstellung im Gips können die Patienten mit einem zweiten Rumpfgips aufstehen. Nach knöcherner Konsolidierung wird manchmal befristet eine Orthese gegeben.
Alle von uns operierten Patienten sind wieder voll in ihr Privat- und Arbeitsleben integriert.

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