Klin Monbl Augenheilkd 1986; 188(6): 568-572
DOI: 10.1055/s-2008-1050717
© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart

Therapeutische Konsequenzen einer Glaukombehandlung mit unterschiedlichen Betablockern bei Patienten mit obstruktiver Atemwegserkrankung

Therapeutic Consequences of Glaucoma Treatment with Different Beta-Blockers in Patients with Obstructive Respiratory Tract DiseaseH. Bleckmann1 , P. Dorow2
  • 1Augenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. J. Wollensak)
  • 2Abteilung Pneumologie im Universitätsklinikum Charlottenburg der Freien Universität Berlin
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Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 18.11.1985

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 4.2.1986

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer Doppelblind cross-over Studie wurden bei Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchialerkrankung und Glaucoma chronicum die wichtigsten Ventilationsparameter und der Augeninnendruck gemessen. Der Atemwegswiderstand, das exspiratorische Volumen der 1. Sekunde, das thorakale Gasvolumen sowie der mittelexspiratorische flow zeigten bei diesen Patienten nach Behandlung mit nicht-kardioselektiven Betablockern signifikante Unterschiede in Abhängigkeit von der betastimulierenden Komponente dieser Augentropfen (Pindolol-AT 1%) bzw. ohne diese intrinsische Eigenaktivität (Metipranolol-AT 0,6%). Der drucksenkende Effekt der lokal applizierten Tropfen war ohne wesentlichen Unterschied zwischen beiden Kollektiven. Die Untersuchungen geben einen Hinweis darauf, dass bei der Auswahl eines Betablockers zur antiglaukomatösen Behandlung ausschließlich die Frage nach dem ISA-Effekt von Bedeutung ist zur Vermeidung systemischer bronchopulmonaler Nebenwirkungen.

Summary

In patients in whom chronic obstructive bronchial disease and chronic glaucoma had been diagnosed, the most important ventilation parameters and intraocular pressures were investigated in a double-blind cross-over study. The airway resistance, the forced expiratory volume within the first second, the thoracic volume, and the mean expiratory flow in these patients exhibited significant differences after treatment with non-cardioselective beta-blocking agents, depending on the beta-receptor stimulating action of this ophthalmic solution (Pindolol 1% eye drops) or without any intrinsic sympathicomimetic action (Metipranolol 0.6% eye drops). There was no fundamental difference in the intraocular pressure-lowering effect of these two locally applied beta-blocking solutions. This study implies that when selecting a beta-blocking ophthalmic solution for anti-glaucoma treatment, the existence of an ISA effect of these eye drops is relevant only to avoid systemic side effects such as bronchopulmonary obstruction.

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