Rofo 1988; 149(9): 289-293
DOI: 10.1055/s-2008-1048344
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Knöcherne Läsionen bei chronischer Pankreatitis

Osseous lesions in chronic pancreatitisB. Wallner, J. M. Friedrich, Ch. Pietrzyk
  • Abt. Radiologie I (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. G. Bargon) und Abt. Pathologie der Universität Ulm (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. O. Haferkamp)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es werden 4 Fälle von Pankreatitis in Verbindung mit einer Erkrankung des Knochenmarks vorgestellt. 3 Patienten waren Alkoholiker und litten unter einer chronischen Pankreatitis und einer chronischen Osteomyelitis, in einem Fall traten lipolytische Knochenmarknekrosen nach einem akuten Schub einer chronischen, lithogenen Pankreatitis auf. Röntgenbilder der linken Hand, beider Füße und Unterschenkel zeigten im Fall der lipolytischen Knochenmarknekrosen multiple, kleine Osteolysen mit begleitender Periostreaktion. Das Bild ähnelte dem einer Osteomyelitis, jedoch fehlten wesentliche Destruktionen und eine reaktive Sklerosierung. Die Knochenveränderungen waren von neurologischen Symptomen und subkutaner Knötchenbildung begleitet. In einem Fall wurden histologisch innerhalb der typischen osteomyelitischen Veränderungen Lipolysen nachgewiesen, es könnte demnach ein Zusammenhang zwischen beiden Erkrankungen bestehen.

Summary

Case reports of 4 patients with combined pancreatic and bone marrow disease are presented. 3 of them were alcoholics and suffered from chronic pancreatitis and bacterial osteomyelitis, one showed lipolytic lesions of the bone marrow following an acute exacerbation of a chronic lithogene pancreatitis. X-ray examination of the left hand, both feet and tibiae showed evidence of multifocal small osteolytic defects accompanied by periost reaction in the case of lipolytic bone lesions. The appearance resembles that of an osteomyelitis, however, lacking the extensive destruction and sclerotic reaction. These bone lesions were associated with neurological symptoms and subcutaneous nodules. In one patient histological investigation of the bone lesions showed osteomyelitic and lipolytic changes so that there might be an association between both diseases.

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