Klin Monbl Augenheilkd 1991; 199(11): 319-324
DOI: 10.1055/s-2008-1046088
Klinische Studien

© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Das Metastasierungsrisiko beim Retinoblastom

The Metastatic Risk in RetinoblastomaTh. Heinrich1 , E. P. Messmer1 , W. Höpping1 , W. Havers2 , W. Sauerwein3
  • 1Zentren für Augenheilkunde (Direktoren: Prof. Dr. A. Wessing, Prof. Dr. Th. N. Waubke)
  • 2Klinik für Kinderheilkunde (Direktor: Prof. Dr. Th. Stephan)
  • 3Zentrum für Strahlentherapie (Direktor: Prof. Dr. H. Sack) der Universitätsklinik Essen
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 4.5.1991

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 15.5.1991

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurden retrospektiv die Daten von 580 Patienten mit einem Retinoblastom ausgewertet, die in dem Zeitraum von 1956-1986 an der Universitätsaugenklinik Essen behandelt wurden. Bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 8 Jahren mußte bei 41 Kindern (7,l%) eine Metastasierung festgestellt werden. ⅔ der Metastasen traten innerhalb von 2 Jahren auf, die längste Latenz betrug 5 Jahre. Aus der Vielzahl von Einflußfaktoren für eine Metastasierung wurden mit univariaten Analysen neun potentielle Risikofaktoren ermittelt, die dann mit dem Cox-Modell weiter untersucht wurden. Dabei wurden vier unabhängige Faktoren ermittelt, die mit einem signifikant erhöhten Metastasierungsrisiko korrelierten: Invasion in den Opticus mit Tumorinfiltration an der chirurgischen Schnittfläche, postlaminarer Opticuseinbruch mit freier Schnittfläche, Aderhautinvasion sowie sekundäre Enukleation mehr als 120 Tage nach der Diagnosestellung. Mit Hilfe des Regressionskoeffizienten β des Cox-Modelles wurde eine Klassifikation in Gruppen mit hohem, mittlerem und niedrigem Metastasierungsrisiko vorgenommen. Die 5-Jahres-Inzidenzen für eine Metastasierung betrugen 68%, 43%, 4%.

Summary

580 patients with retinoblastoma were analysed retrospectively. Median follow up was 5.5 years. 41 patients developed metastases within 5 years. Clinical and histopathological risk factors were analysed by univariate tests with regard to the occurence of metastases. Significant variables were then reevaluated using Cox proportional hazards method. Four factors correlated independently with the development of metastases: optic nerve invasion with involvement of the resection line, optic nerve invasion without involvement of the resection line, choroidal invasion and enucleation of an affected eye more than 120 days after initial diagnosis. The regression coefficient β of the Cox-model was used for a score classification with groups of high, medium and low metastatic risk. The 5-year incidence of metastases was 68%, 43% and 4% respectively.

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