Klin Padiatr 1999; 211(2): 75-78
DOI: 10.1055/s-2008-1043769
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Komplizierte Malaria tropica bei einem Säugling

Severe malaria in an infantRalf  Bialek , Karsten  Jablonka1 , Ali  Baghai1 , Günther  Löffler1 , Andrea  Czoske1 , Harald  Reinhardt1 , Friedrich C. Sitzmann1 , Jürgen  Knobloch
  • Institut für Tropenmedizin, Universitätsklinikum Tübingen
  • 1Universitäts-Kinderklinik Homburg an der Saar
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Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

We report on a five month-old infant from Cameroon, who was admitted because of febrile gastroenteritis after living in Germany for two weeks. Since the patient was somnolent, had a parasitaemia of Plasmodium falciparum of 230000/µl, a haemoglobin concentration of 5.3 g/dl and a thrombocytopenia, a complicated falciparum malaria was diagnosed. Treatment was started immediatedly with intravenous 20 mg quinine/kg bw as a loading dose, followed by 10 mg/kg bw every 12 hours, combined with intravenous clindamycin 10 mg/kg bw bd. Red blood cells were transfused once. The parasitaemia dropped to 2000 trophozoites/µl within 48 hours. No asexual stages were detectable from the third day of treatment on. Weekly controls for the following four weeks remained negative. The mortality rate of complicated malaria is 50% in the first year of life, which can be reduced by early treatment. We present this case to draw attention to therapeutic options in infants.

Zusammenfassung

Wir berichten über einen fast fünf Monate alten Säugling aus Kamerun, der nach zwei Wochen Aufenthalt in Deutschland mit den Zeichen einer fieberhaften Gastroenteritis vorgestellt wurde. Er war somnolent, wies eine Hämoglobinkonzentration von 5,3 g/dl, eine Thrombozytopenie und eine Plasmodium falciparum-Parasitämie von 230000/µI auf, so daß eine komplizierte Malaria tropica diagnostiziert wurde. Nach einer Sättigungsdosis von 20 mg Chinin/kg Körpergewicht über 4 Stunden erhielt er 10 mg/kg KG als Infusion über 2-4 Stunden zweimal täglich sowie zusätzlich Clindamycin in einer Dosierung von 2 × 10 mg/kg KG pro Tag. Zusätzlich wurden einmalig 20 ml Erythrozytenkonzentrat/kg KG transfundiert. Die Parasitämie fiel innerhalb von 48 Stunden auf 1% des Ausgangswertes ab. Asexuelle Parasitenformen waren ab dem 3. Behandlungstag nicht mehr nachweisbar. Wöchentliche Kontrollausstriche bis vier Wochen nach Therapieende blieben negativ. Da die Letalität der komplizierten Malaria tropica im Säuglingsalter von über 50% nur durch eine frühzeitige Therapie reduziert werden kann, möchten wir anhand dieser Kasuistik auf aktuelle Behandlungsstrategien hinweisen.

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