Laryngorhinootologie 1987; 66(10): 557-561
DOI: 10.1055/s-2007-998732
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zum Problem der pulmonalen Kanzerisierung der juvenilen Larynxpapillomatose

The Problem of Pulmonary Cancerisation in Juvenile Laryngeal PapillomatosisH. Swoboda, P. Braun, M. Schratter
  • 1. Hals-Nasen-Ohrenklinik der Universität Wien (Vorstand Prof. Dr. K. Ehrenberger)
    Pathologisch-anatomisches Institut der Universität Wien (Vorstand Prof. Dr. F. Holzner)
    Zentrales Institut für Radiodiagnostik der Universität Wien (Vorstand Prof. Dr. H. Pokieser)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird von einem seit der Kleinkindheit an Papillomatose leidenden Patienten berichtet, bei dem während einer im 28. Lebensjahr durchgemachten Lungentuberkulose rechts ein offenbar papillomatöser Rundherd an aspirationstypischer Stelle entdeckt wurde, der nach Jahren Ausgangspunkt eines Plattenepithelkarzinoms wurde. Nach Vergleich mit den ähnlichen mitgeteilten Fällen wird die klinische Problematik im Lichte der neueren virologischen, immunhistochemischen und pathohistologischen Erkenntnisse diskutiert. Es werden die infektöse Natur dieser Krankheit und der reparative Charakter der pathologisch beschleunigten Wucherung des Papillomepithels unterstrichen, welches dadurch zusätzlichen Noxen besonders ausgesetzt ist: Bestrahlung, Zigarettenrauch, Infektion und Nekrose. Diese Noxen werden als eigentliche Auslöser der Kanzerisierung in einem papillomatosekranken Schleimhautbezirk verantwortlich gemacht, insbesondere die anhaltende Nekrotisierung von Lungenstrukturen bei pulmonalem Befall. Die chirurgische Therapie der juvenilen Larynxpapillomatose sollte daher und in Anbetracht der Unerreichbarkeit einer radikalen Exzision eher zurückhaltend sein, und die sorgfältige Vermeidung einer pulmonalen Aussaat sollte bei allen therapeutischen Bemühungen an erster Stelle stehen.

Summary

A case of early onset type of juvenile laryngeal papillomatosis (JLP) is reported, where pulmonary involvement developed in typical aspiration site evidenced by tuberculosis of the right lung, and which stimulated after years a squamous epithelial carcinoma. After comparison of this case with similar cases reported in the literature, the clinical feature of cancerisation in JLP is discussed in the contex of recent virological, immunohistochemical and pathohistological findings. The infectious nature of this disease and the reparative character of the pathologically accelerated proliferation of the papilloma epithelium are stressed, which latter is thus particularly susceptible to additional noxae: irradiation, cigarette smoke, infection and necrosis. These noxae are considered to be the ultimate cause of cancerisation in JLP, especially long-standing necrotisation of lung structures in pulmonary involvement. Surgical treatment of JLP, eradication being unconceivable, should therefore be rather conservative, and any therapeutic attendance should take utmost care to avoid intrapulmonary seeding.

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