Laryngorhinootologie 1994; 73(11): 586-590
DOI: 10.1055/s-2007-997201
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die angeborene Choanalatresie und deren operative Korrektur*

Congenital Choanal Atresia and its Surgical CorrectionH. Jung
  • HNO-Klinik Krankenhaus Marienhof Koblenz (Chefarzt: Prof. Dr. med. H. Jung)
* Vortrag anläßlich der 77. Versammlung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte Koblenz 24.-26. September 1993.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Auch heute scheint die Indikation zum operativen Vorgehen bei der angeborenen ein- oder beidseitigen Choanalatresie immer noch nicht einheitlich gehandhabt zu werden. Aufgrund der jahrelangen eigenen Erfahrung und des großen Patientengutes sowie der vorliegenden Literatur wird erneut auf die Operationsindikation eingegangen und die verschiedenen operativen Zugangswege dargestellt und erörtert. Die transnasalen Verfahren sollten nur noch als Notfall- bzw. Erstmaßnahme angewandt werden; dem transmaxillären Vorgehen kommt keine Bedeutung mehr zu. Als wesentlich zuverlässigere Methode hat sich der transpalatinale Zugang am hängenden Kopf unter mikrochirurgischen Bedingungen erwiesen. In über 20 Jahren konnten 43 Fälle mit angeborenen Choanalatresien beobachtet werden. 40 Patienten wurden vorwiegend im Kindes- und Jugendalter operiert und später nachuntersucht. Bei 5 Kindern lagen beidseitige, bei den restlichen Patienten einseitige komplette Atresien vor. Nach transnasalen Operationsmethoden wurden 9 Patienten operiert, wobei es in 7 Fällen zu Rezidiven im Sinne von kompletten Restenosierungen kam, die bis auf 1 Fall nach transpalatinalen Nachoperationen rezidivfrei blieben. Transmaxillär wurde nur 1 Patient operiert. Bei 30 Patienten wurde primär das transpalatinale Vorgehen angewandt; hierbei traten nur 6 Rezidive auf, die bis auf 1 Fall vorwiegend transpalatinal revidiert werden konnten. Die Operationsergebnisse zeigen, dass sich das transpalatinale Vorgehen sowohl für Erwachsene als auch für Kleinkinder eignet, da unter mikrochirurgischen Bedingungen auch bei letzteren ein übersichtliches Operationsfeld vorliegt. Durch eine optimale Übersicht und plastisch-rekonstruktive Versorgung der Choanen ist der transpalatinale Zugangsweg der sicherste und bringt gute Langzeitergebnisse.

Summary

43 cases with congenital choanal atresia were observed in over 20 years. The indications for surgery of congenital choanal atresia and the different surgical approaches are discussed in detail. The transnasal approach should be performed in emergency situations or as first-aid treatment; the transmaxillary approach cannot be recommended any longer. The transpalatinal approach with the head in inclined Position under microsurgical conditions has proved to be the surgical procedure of choice in most situations. 40 patients were operated on during infancy or childhood and followed up subsequently. 5 children showed bilateral choanal atresia; the other patients had unilateral complete atresia. In 9 patients a transnasal approach was performed, in 7 cases there was recurrence of complete Stenosis; after transpalatinal re-operations, relapse occurred in one case only. One patient was operated on via the transmaxillary approach. In 30 cases the transpalatinal approach was the method of Operation; relapse was seen in 6 cases only and could be revised by transpalatinal approach, excepted for one case. Our own experience and the present results show that the transpalatinal approach is suitable for adults as well as newborn and infants. On account of the better view of the operating area and optimal conditions for reconstruction, the transpalatinal approach is safer and long-term results are good.

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