Laryngorhinootologie 1999; 78(3): 120-124
DOI: 10.1055/s-2007-996843
Rhinologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Medikamentöse Therapie des Schlafapnoesyndroms: Ergebnisse der Kurzzeittheophyllinbehandlung

Drug Treatment in Sleep ApnoeaE. Di Martino1 , R. Saadi2 , O. Emmerling1 , E. Werner2
  • 1Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde und Plastische Kopf- und Halschirurgie der Med. Fakultät der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. med. M. Westhofen)
  • 2Klinik für Hals-, Nasen- und Ohren-Krankheiten, Plastische Kopf- und Halschirurgie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Direktor: Prof. Dr. med. E. Werner)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bei der Behandlung der Schlafapnoe sind entsprechend der Indikationsstellung verschiedene chirurgische Verfahren oder die nasale Beatmungstherapie (nCPAP) etablierte Therapiestrategien. Nicht alle Patienten können mit diesen Behandlungsmethoden erfolgreich therapiert werden. Ziel der Studie war die Evaluierung therapeutischer Effekte eines oralen Theophyllinpräparates bei Patienten aus dem HNO-ärztlichen Krankengut, die an einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) leiden. Patienten und Methoden: Der Effekt einer abendlichen oralen Retard-Theophyllingabe von 300-500 mg/die wurde in einer Therapiegruppe und einer Kontrollgruppe mit jeweils 25 Patienten über einen Zeitraum von 4-22 Wochen untersucht. Bei allen Patienten bestand bei Studienbeginn eine polysomnographisch gesicherte OSA mit der Indikation zu einer nasalen Beatmungsbehandlung (nCPAP). Ergebnisse: Ein therapeutisch signifikanter Theophyllineffekt zeigte sich bei Patienten mit einem niedrigen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), geringem Übergewicht und unauffälligem Status der oberen Atemwege. In 5 Fällen konnte zunächst von einer initial indizierten Beatmungsbehandlung abgesehen werden. Die Therapiegruppe wies eine durchschnittliche Abnahme des AHI von 17,08% und der Apnoedauer (AD) um 8,41 % auf. Es kam zu einer Verkürzung des Zeitraumes im Schlaf (ZS), bei dem die Sauerstoffsättigung unter 90% lag, um durchschnittlich 19,58%. In der Kontrollgruppe kam es zu einer durchschnittlichen Zunahme des AHI von 10,48%, der AD von 4,71% und des ZS um 11,04%. Der Vergleich der polysomnographisch registrierten Effekte war statistisch signifikant (Wilcoxon-Rangsummen-Test). Es fanden sich 27,2% Therapieversager. Schlußfolgerung: Eine unbehandelte OSA kann in wenigen Monaten deutlich zunehmen. Der Krankheitsverlauf kann kurzfristig durch Theophyllin positiv beeinflußt werden. Aufgrund des begrenzten Theophyllineffekres ist eine differenzierte Verordnung und eine engmaschige Verlaufskontrolle bei Langzeitanwendung notwendig. Die Therapie mit einem oralen Retard-Theophyllinpräparat stellt in ausgesuchten Fällen eine Ergänzung zu den bisher bekannten operativen und apparativen Behandlungsstrategien dar.

Summary

Apnoea: Results of a Therapy with Theophylline. Background: In the treatment of obstructive sleep apnoea Syndrome (OSA) nasal Ventilation therapy (nCPAP) and various surgical strategies like uvulopalatopharyngoplasty proved effective. However, not all patients can be successfully treated with these therapies. In our study we investigated the effects of oral theophylline taken at night in patients with OSA. Patients and Methods: 50 patients with polysomnographically verified OSA were enrolled in two groups in this study. In the therapy group we administered 300-500 mg of oral theophylline at night for 4-22 weeks. In all patients nCPAP therapy was indicated in the beginning of the trial. Results: We found a positive effect of theophylline treatment in patients with a comparatively low apnoea-hypopnoea index, low over-weight and inconspicuous status of the upper airways. In 5 cases the initially indicated nCPAP treatment could be cancelled. In the therapy group the number of apnoea and hypopnoea was reduced by 17.08%. The mean apnoa duration and the time of sleep with an oxygen Saturation below 90% was reduced by 8.41% and 19.58%, respectively. In the control group we found an increase in apnoeas and hypopnoeas by 10.48%. Apnoea duration and desaturation time increased by 4.71 % and 11.04%, respectively. Comparison of the effects between the two groups using the Wilcoxon 2-sample test proved to be statistically significant. Besides these positive effects we found 27.2% non-responders. Conclusion: Theophylline has a short-term relevant beneficial effect only on patients with mild OSA. Because of the limited beneficial effects, permanent theophylline treatment has to be monitored regularly via control polysomnography. Under certain conditions noctural oral administration of theophylline may Supplement conventional therapy strategies.

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