Fortschr Neurol Psychiatr 1998; 66(10): 442-449
DOI: 10.1055/s-2007-995283
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Positiv-und Negativsymptomatik bei chronisch schizophrenen Patienten unter Erhaltungstherapie mit Flupentixol-Decanoat im 12-Monats-Verlauf

Positive and Negative Symptoms in Chronic Schizophrenics in a 12-Months Follow Up under Maintenance Therapy with Flupentixol-DecanoateJ.  Pach1 , T.  Finkbeiner2 , T.  Glaser3 , J.  Haug4 , M.  Osterheider5 , J.  Tegeler6
  • 1Psychiatrische Klinik, Kliniken Essen-Mitte
  • 2Rheinische Landes- und Hochschulklinik der Universität Essen
  • 3Bayer Vital, Leverkusen
  • 4Psychiatrische Universitätsklinik Basel
  • 5Universitätsnervenklinik Würzburg
  • 6Psychiatrische Klinik der Universität Düsseldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 January 2008 (online)

Abstract

62 chronic schizophrenics, who after a psychotic exacerbation were stabilized again, were randomized on 3 different maintenance dosages of flupentixol-decanoate and observed for 12 months. 15 (24.2%) patients had a relapse independently of the dose. 34 of the 47 patients without relapse had complete documentations of the follow-up. After 3 to 6 months there was an obvious and constant clinical improvement as assessed by various test inventories. The BPRS-scores for psychopathology, negative and positive symptoms improved significantly between 14 to 18%. There was also significant reduction of negative symptoms assessed by SANS (22%) as well in the severity of illness (CGI) and an amelioration of psychosocial functioning (GAS, Strauss-Carpenter). At the end of trial 26.4% of the patients had mild involuntary movements (AIMS), 23.5% were on antiparkinson-medication. It is concluded that there could be an indication for flupentixol-decanoate in the long term maintenance therapy especially of chronic schizophrenics with negative symptoms and problems of compliance under oral medication.

Zusammenfassung

62 chronisch schizophrene Patienten, die nach einer psychotischen Exazerbation wieder stabilisiert waren, wurden auf drei verschiedenen Erhaltungsdosierungen von Flupentixol- Decanoat randomisiert und 12 Monate nachuntersucht.

15 Patienten (24.2%) hatten dosisunabhängig ein Rezidiv. Von 34 der 47 Patienten ohne Rezidiv lagen komplette Verlaufsprotokolle vor. Im Behandlungsverlauf zeigte sich zwischen dem 3. und 6. Monat, erfaßt durch unterschiedliche Testinventare, eine deutliche Besserung des klinischen Befundes. Die BPRS-Scores für Psychopathologie, Negativ- und Positivsymptomatik besserten sich signifikant zwischen 14 und 18%. Über die SANS konnte ebenfalls ein signifikanter Rückgang (22%) der Negativsymptomatik erfaßt werden. Ebenso besserten sich die Schwere der Erkrankung (CGI) und das psychosoziale Funktionsniveau (GAS, Strauss-Carpenter) signifikant. Leichtere unwillkürliche Bewegungen (AIMS) hatten zum Untersuchungsende 26.4% der Patienten. Antiparkinsonmedikation erhielten 23.5%.æîº

Es wird gefolgert, daß eine Indikation für die Erhaltungstherapie mit Flupentixol-Decanoat besonders bei chronisch Schizophrenen mit Negativsymptomatik liegen könnte sowie bei Patienten, bei denen unter oraler Medikation Complianceprobleme bestehen.

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