Rofo 2007; 179 - VO_406_4
DOI: 10.1055/s-2007-977186

Krankheitsspezifisches Messinstrument zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit kritischer Ischämie: Bestimmung der Responsiveness und der Praktikabilität

W Wohlgemuth 1, W Olbricht 2, S Klarmann 1, M Engelhardt 3, M Freitag 2, K Wölfle 1, K Bohndorf 1, K Kirchhoff 1
  • 1Klinikum Augsburg, Klinik für diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, Augsburg
  • 2Bayreuth
  • 3Ulm

Ziele: Die Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität stellt einen Schlüsselparameter in der Beurteilung der Effektivität von Therapiemaßnahmen bei der pAVK dar. Ziel der vorliegenden prospektiven Studie war es, erstmalig ein deutschsprachiges krankheitsspezifisches Messinstrument speziell zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität von pAVK-Patienten im Stadium der kritischen Ischämie zu entwickeln und zu validieren. Methode: Zur Bestimmung der Messempfindlichkeit des FLQKI für therapiebedingte Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Responsiveness) wurden eine weitgehend gesunde, alterskorrelierte Normierungsgruppe (n=40 Probanden) zweimal im Abstand von 6 Monaten und eine Gruppe von 65 pAVK-Patienten im Stadium der kritischen Ischämie zu den Zeitpunkten vor, 1 und 6 Monate nach revaskularisierender Therapie (PTA oder Bypassoperation) mittels FLQKI, SF-36 und klinisch untersucht. Die Praktikabilität wurde mit einer Visuellen Analogskala (VAS 0 bis 10) und Zeitmessungen bestimmt. Ergebnis: In der Normierungsgruppe zeigten sich keine signifikanten Veränderungen der einzelnen Skalenwerte nach 6 Monaten, während sich in allen Skalen des FLQKI nach 1 und 6 Monaten bis auf die Skala KOMORB (Komorbidität) hochsignifikante Veränderungen (p<0,01; zweiseitige gepaarte t-Tests) nach revaskularisierenden Maßnahmen als Beleg der guten Responsiveness ergaben. Hinsichtlich der Praktikabilität war der FLQKI dem bewährten SF-36 signifikant überlegen (mittlere Ausfülldauer pAVK-Patienten initial 12,0min FLQKI bzw 15,57min SF-36; subjektive Anstrengung in der VAS jeweils <1). Schlussfolgerung: Die Studie zeigt, dass sich der FLQKI gut zur Beurteilung der krankheitsspezifischen Einschränkungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von pAVK-Patienten im Stadium der Kritischen Ischämie eignet. Der Fragebogen bewährte sich auch hinsichtlich Responsiveness und Praktikabilität mit psychometrischen Testwerten, die denen des SF-36 überlegen sind.

Korrespondierender Autor: Wohlgemuth W

Klinikum Augsburg, Klinik für diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, Stenglinstr. 2, 86356 Augsburg

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